Der britische Aktivist Bill Browder fordert eigenständige Sanktionen der Schweiz gegen Russland.
Der ehemalige Investor und Aktivist Bill Browder hat sich zum Ziel gesetzt, Russland finanziell vom Rest der Welt zu isolieren. (Archivbild)
Der ehemalige Investor und Aktivist Bill Browder hat sich zum Ziel gesetzt, Russland finanziell vom Rest der Welt zu isolieren. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/FRANCISCO SECO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktivist Bill Browder fordert eigenständige Sanktionen der Schweiz gegen Russland.
  • Browder warnt vor einer internationalen Krise, wenn Schweiz die Gelder zurückzahlt.
  • Ziel von Browder: Russland finanziell isolieren, er sieht die USA als Unterstützung.

Der Aktivist und ehemalige Investor Bill Browder hat die Schweiz zur Auflösung der Sanktionspolitik im Einklang mit der Europäischen Union aufgefordert. Damit will er die Auszahlung von beschlagnahmten Geldern an Russen verhindern.

Sollte die Schweiz beschlagnahmte Gelder an Russland zurückzahlen, werde das Land Zentrum einer internationalen Krise, warnte Browder im am Montag publizierten Interview mit CH Media. Konkret sprach der britische Aktivist von 14 Millionen Franken. Das Geld soll an Russen zurückbezahlt werden, die unter anderem auf der Sanktionsliste der USA stehen.

Ziel Browders sei es, Russland finanziell vom Rest der Welt zu isolieren. Die Schweiz sei dabei Teil des Problems. Sie müsse aber Teil der zivilisierten Welt werden, wenn es um finanzielle Angelegenheiten gehe. Für ihn bieten die USA die rettende Hand.

Browder war im Juli bereits erfolgreich mit seiner Kritik an der Schweiz. Aufgrund seiner Initiative hatte die amerikanische Helsinki-Kommission die Sanktionierung dreier Schweizer Staatsbürger gefordert. Zu ihnen zählte der ehemalige Bundesanwalt Michael Lauber.

Die Kommission, ein unabhängiger Ausschuss der US-Regierung, warf ihnen vor, sanktionierten Russen geholfen zu haben, an in der Schweiz eingefrorene Gelder zu gelangen. Die Bundesanwaltschaft und Lauber wiesen die Vorwürfe in aller Form zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftMichael LauberRegierungFranken