Am Freitag reist Alain Berset nach Albanien. Dort unterschreibt er ein neues Sozialversicherungsabkommen zwischen beiden Ländern.
albanische flagge
Die albanische Flagge - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alain Berset wird am Freitag ein Sozialversicherungsabkommen mit Albanien unterschreiben.
  • Das ermöglicht die Ausschüttung von AHV- und IV-Renten ins Ausland.
  • Auch werden Regelungen im Falle von Missbräuchen getroffen.

Bundesrat Alain Berset wird am Freitag bei einem Besuch in Tirana ein Sozialversicherungsabkommen unterzeichnen. Der Vertrag ermöglicht unter anderem die Auszahlung von AHV- und IV-Renten ins Ausland. Zudem regelt er die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Missbräuchen.

Alain Berset
Gesundheitsminister Alain Berset. - Keystone

Von albanischer Seite wird die Ministerin für Finanzen und Wirtschaft, Delina Ibrahimaj, ihre Unterschrift unter den Vertrag setzen. Das teilte das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) am Donnerstag mit. Damit das Abkommen in Kraft treten kann, müssen ihm danach noch die Parlamente beider Länder zustimmen.

Weitere Themen sind Altersvorsorge und Corona

Geplante Themen des Treffens zwischen Berset und Ibrahimaj sind auch die soziale Absicherung in der Pandemie und die Altersvorsorge.

Auf dem Programm des Besuchs in Albanien stehen zudem Gespräche mit Gesundheitsministerin Ogerta Manastirliu. Dort stehen die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Fokus. Auch die Schweizer Unterstützung für das Gesundheitssystem Albaniens stehen auf der Liste. Geplant ist zudem ein Höflichkeitsbesuch beim stellvertretenden Premierminister Arben Ahmetaj.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alain BersetBundesratFinanzenCoronavirusAHV