Abfallsünder in Winterthur ZH: Keine Lösung in Sicht!

Dennis Kittler
Dennis Kittler

Winterthur Stadt,

Winterthur ZH hat sein Abfallproblem nach wie vor nicht im Griff. Trotz schärferen Kontrollen landet Hausmüll weiter in öffentlichen Kübeln.

Winterthur Abfall
Illegal entsorgter Abfall sorgt in Winterthur ZH auch weiterhin für Ärger. (Archivbild) - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Hausmüll, der in öffentlichen Kübeln entsorgt wird, ist in Winterthur ZH ein Problem.
  • Trotz Kampagne der Stadt und schärferen Kontrollen hat sich die Lage nicht verbessert.
  • Erwischen konnte die Stadtpolizei bisher keine Abfallsünder.

Hausmüll, der in öffentlichen Kübeln etwa an Bushaltestellen entsorgt wird: In Winterthur ZH ist das schon lange ein Problem.

Seit Anfang Jahr kontrolliert die Umweltpolizei nun schärfer. Doch die Lage hat sich nicht verbessert.

«Die Situation ist wieder ähnlich wie früher», zieht Stephan Aschwanden, Fachbereichsleiter Spezialreinigung, bei SRF eine nüchterne Bilanz.

Hast du deinen Hausmüll schon mal in einem öffentlichen Kübel entsorgt?

Eine Verbesserung habe es gegeben, nachdem die Stadt vor gut einem Jahr eine Plakatkampagne gestartet hatte.

Doch inzwischen quellen die Mülleimer mancherorts bereits wieder über.

Stadtpolizei hat noch niemanden erwischt

Hauskehricht mache in manchen Kübeln mehr als die Hälfte des Abfalls aus. Das war vor einem Jahr so und ist noch immer der Fall.

Die Umweltpolizei schaue zwar genau hin. Doch sagt Sarah Paul von der Stadtpolizei Winterthur dem SRF: «Wir können nicht jeden Kübel kontrollieren.» Das Personal sei begrenzt.

Hausmüll
Kein schöner Anblick: Hausmüllsäcke, die einfach auf der Strasse abgestellt wurden. - keystone

Und dort, wo kontrolliert wurde, seien keine illegalen Abfälle gefunden worden. Die Abfallsünder gingen sehr gezielt vor und entfernten etwa Adressen von Dokumenten.

Sie zu überführen sei schwierig, Bussen habe es bisher keine gegeben.

Aschwanden wünscht sich eine erneute Kampagne der Stadt, um für das Abfallproblem zu sensibilisieren. Und auf Zeugen, die eingreifen, wenn jemand seinen Müll illegal entsorgt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2444 (nicht angemeldet)

Sie wollen das ja warum wird darüber diskutiert

Weiterlesen

14 Interaktionen
In Winterthur
Basel Müll
543 Interaktionen
Illegal
einkaufen Unverpacktladen
4 Interaktionen
Nachhaltigkeit

MEHR AUS WINTERTHUR

Pfadi Winterthur
Handball
Pfadi Winterthur
Handball
EHC Winterthur
Eishockey