Ab heute wirds immer dunkler
Der Herbst hat nun auch seinen astronomischen Anfang erreicht. Mit der Tagundnachtgleiche werden die Tage kürzer als die Nächte. Es wird also dunkel.

Das Wichtigste in Kürze
- Heute sind Tag und Nacht genau gleich lang.
- Bis zum 21. Dezember werden die Tage immer kürzer und die Nächte länger.
Heute ist das Äquinoktium! Zu Deutsch: Die Tagundnachtgleiche. Also der Tag, an dem Tag und Nacht etwa gleich lang sind.
Der heutige Tag markiert damit den Anfang des astronomischen Herbstes. Die Nächte werden bis zum kürzesten Tag des Jahres, der Wintersonnenwende am 21. Dezember, immer länger, die Tage immer kürzer.
Heisst: Ab jetzt wirds immer dunkler!

Dies geschieht zu dieser Jahreszeit besonders schnell. Zurzeit gehen laut Meteonews täglich rund vier Minuten Tageslänge verloren.
Stromverbrauch steigt
Die längeren Nächte sorgen auch für mehr Stromverbrauch. Je nach Quelle verbraucht ein Haushalt im Herbst und Winter durchschnittlich 40 Prozent mehr Strom. Dies stellt die Bevölkerung in diesem Winter vor Herausforderungen.
Wegen des Ukraine-Krieges ist die Energie knapp, der Bund hat eine Sparkampagne gestartet. Ob diese ausreicht, um bis im Frühling ohne grosse Einschränkungen durchzukommen, wird sich zeigen.