In der Nacht auf Sonntag brach in einem Wohnhaus in Yverdon-les-Bains VD ein Feuer aus. Die Kantonspolizei geht von einem Verbrechen aus.
In Yverdons-les-Bains VD mussten mehrere Dutzend Personen wegen eines Brandes evakuiert werden.
In Yverdons-les-Bains VD mussten mehrere Dutzend Personen wegen eines Brandes evakuiert werden. - sda - SDIS Nord Vaudois

Das Wichtigste in Kürze

  • In Yverdons-Les-Bains kam es in der Nacht auf Sonntag in einem Wohngebäude zu einem Brand.
  • Die meisten der Wohnungen werden von Menschen mit eingeschränkter Mobilität bewohnt.
  • Die Polizei geht von einem Verbrechen aus – es wurde eine Untersuchung eingeleitet.
Ad

52 Personen und mehrere Haustiere sind in der Nacht auf Sonntag wegen eines Hausbrandes in Yverdon-les-Bains VD evakuiert worden. Verletzt wurde beim Brand niemand, wie die Waadtländer Kantonspolizei mitteilte. Sie geht von einem Verbrechen aus.

Eine entsprechende Untersuchung sei durch die Staatsanwaltschaft eingeleitet worden. Evakuiert wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des betroffenen Gebäudes sowie der beiden Nachbargebäude.

Betreute Unterkünfte in Gebäude

Der Einsatz sei besonders heikel gewesen, da es sich bei den meisten Wohnungen um betreute Unterkünfte einer benachbarten Stiftung gehandelt habe, die von Menschen mit eingeschränkter Mobilität bewohnt werden, hiess es von der Polizei.

Waadt Brand
Bei den meisten Wohnungen im Gebäude handelt es sich um betreute Unterkünfte. - Kapo Waadt

Dass niemand verletzt wurde, ist laut Polizeimeldung dem schnellen Handeln eines Zeugen zu verdanken. Kurz nach vier Uhr Morgens hat dieser Polizei und Rettungskräfte darüber informiert, dass es im Erdgeschoss eines Gebäudes brannte.

Die Feuerwehr konnten das Feuer, das sich über die Fassade auf die oberen Stockwerke ausgebreitet hatte, eindämmen. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner konnten laut der Polizeimitteilung am Morgen wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuer