50'000 Franken für Künstler in Bern und Jura
Die interkantonale Kommission für Bühnenkünste der Kantone Bern und Jura hat Stipendien in einem Gesamtwert von 50'000 Franken zugesprochen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Kantone Bern und Jura haben Stipendien in Höhe von insgesamt 50'000 Franken vergeben.
- Das Geld soll Kunstschaffenden helfen, sich ohne Produktionsdruck weiterzuentwickeln.
- Insgesamt seien elf Dossiers im Entscheidungsprozess eingegangen.
Die interkantonale Kommission für Bühnenkünste der Kantone Bern und Jura hat Stipendien in der Höhe von insgesamt 50'000 Franken vergeben. Diese Gelder gehen an Künstlerinnen und Künstler aus dem Jura und der Region Biel.
Eve Chariatte und Gregory Stauffer, das jurassische Kollektiv Besili Trafic, das Bieler Kollektiv Panorama Kino Theatre und Zackary Matthey-Pierre vom Zirkus «La Compagnie» erhalten die Stipendien, wie die Kantone am Montag gemeinsam mitteilten. Insgesamt seien elf Dossiers eingegangen.
Weiterentwicklung ohne Produktionsdruck
Die Gelder sollen den Kunstschaffenden die Möglichkeit geben, sich ohne Produktionsdruck weiterzuentwickeln. Zwei der vier Empfänger nutzen die Gelder für ihre künstlerische Arbeit.
Die restlichen zwei wollen mit der Unterstützung ihre Verwaltungsstrukturen modernisieren. Es ist die dritte gemeinsame Stipendienvergabe der beiden Kantone, wie es weiter heiss.