Die Luzerner Fasnacht startet mit 5000 Teilnehmern in die zweite Runde.
Rathaustreppe in der Luzerner Altstadt
Konzert am Schmutzigen Donnerstag auf der Rathaustreppe in der Luzerner Altstadt. Das ausgelassene Treiben finden nun seine Fortsetzung. (Archivaufnahme) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Luzerner Fasnacht ist am Montag in die zweite Runde gestartet. Rund 5000 Personen haben um 06.00 Uhr an der Wey-Tagwache auf dem Kappellplatz teilgenommen.

Die Stimmung war nach Angaben der Luzerner Polizei auf dem Kurznachrichtendienst X friedlich und ausgelassen.

Der Güdismontag ist der Ehrentag der Wey-Zunft. Diese war 1925 von Gewerbetreibenden des Wey-Quartiers gegründet worden, um die damals von der altehrwürdigen Zunft zu Safran vernachlässigte Fasnacht neu zu beleben.

Luzerner Fasnacht
Die Luzerner Fasnacht hat letzten Donnerstag begonnen und wird am Mittwoch enden.
Luzerner Fasnacht
Während der Fasnacht sind die Strassen gut gefüllt.
Luzerner Fasnacht
Heute ist das Event in die zweite Runde gestartet.
Luzerner Fasnacht
Am Montag findet nämlich der traditionelle Wey-Umzug statt.
Luzerner Fasnacht
Deshalb wird der Tag auch Güdismontag genannt.
Luzerner Fasnacht
Gefeiert wird jeden Tag, vor allem am Wochenende.

Am Nachmittag marschiert der grosse Wey-Umzug durch die Stadt.

Begonnen hatte die Luzerner Fasnacht am letzten Donnerstag mit dem Urknall und einem ersten grossen Umzug der Zunft zu Safran. Zu Ende geht die Luzerner Fasnacht in der Nacht auf Aschermittwoch.

Machen Sie bei der Fasnacht mit?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luzerner FasnachtFasnacht