Seit Beginn des Ukraine-Kriegs wurden 40'510 Flüchtlinge in der Schweiz registriert. 33'280 Personen haben laut dem SEM bereits den Schutzstatus S erhalten.
Ukraine Krieg
Zwei Frauen, die vor dem Ukraine-Krieg geflüchtet sind, am Zürcher Hauptbahnhof. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz wurden 40'510 Geflüchtete aus der Ukraine registriert.
  • Seit Sonntag wurden 366 Registrierungen verzeichnet.
  • Bisher haben 33'280 Flüchtlinge den Schutzstatus S erhalten.

In den Asylzentren des Bundes haben sich seit Sonntag 366 Geflüchtete aus der Ukraine registrieren lassen. Seit Beginn des russischen Angriffs auf das Land wurden insgesamt 40'510 Personen registriert.

33'280 Flüchtlinge haben bisher den Schutzstatus S erhalten, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) am Montag via Twitter mitteilte. Im Vergleich zum Sonntag stieg die Zahl der Personen mit S-Status um 2.

Laut dem Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR sind seit Kriegsbeginn rund 5,1 Millionen Menschen aus der Ukraine ins Ausland geflohen. 7,3 Millionen Menschen wurden innerhalb des Landes vertrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrationTwitterUNHCR