So früh im Jahr ist das Thermometer in Visp seit Messbeginn noch nie so hochgeklettert wie heute.
Wetter
Diese Woche wird es sonnig aber kühl. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Sonntag wurden in Visp VS 30 Grad Celsius gemessen.
  • Die Messung fällt genau auf den Tag der «Kalten Sophie».

In Visp im Wallis ist heute Sonntag das Thermometer auf 30 Grad Celsius gestiegen. Damit wurde der erste Hitzetag des Jahres in der Schweiz gemessen. So früh im Jahr wurde am Standort in Visp seit Messbeginn noch nie ein Hitzetag registriert, wie SRF Meteo auf Twitter mitteilte.

Die Messung fällt just auf den Tag der «Kalten Sophie», die eigentlich das Ende der sogenannten Eisheiligen markieren sollte. Die Frosttage vom 12. bis zum 15. Mai fanden dieses Jahr schlicht nicht statt, wie SRF Meteo in einer Mitteilung schreibt. Anders war das in den Jahren 2019 bis 2021, als es zu einer markanten Abkühlung kam.

Bei einer «Trefferquote zwischen 20 und 30 Prozent» handelt es sich bei den Eisheiligen laut SRF Meteo allerdings eher um einen Mythos als eine klimatologische Realität. Entgegen dem Volksmund, in dem die Eisheiligen als letzter Termin dafür gelten, kann es in Einzelfällen auch noch Ende Mai zu Bodenfrost kommen.

Aber auch Hitzetage sind während der Eisheiligen keine völlige Neuheit - sie tauchen ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts immer wieder auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterMeteoSRF