24-Stunden-Flohmarkt in Kreuzlingen TG evakuiert
Ein Flohmarkt in Kreuzlingen und im angrenzenden Konstanz musste evakuiert werden. Grund dafür ist eine Bombendrohung.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Polizei sperrte das Hafenareal in Kreuzlingen/Konstanz nach einer Bedrohungslage ab.
- Einsatzkräfte evakuierten den grenzüberschreitenden Flohmarkt am frühen Sonntagmorgen.
- Laut der Polizei besteht für die Bevölkerung derzeit keine akute Gefahr.
Bedrohungslage am Bodensee!
Am frühen Sonntagmorgen ist es zu einer Bedrohungslage auf dem grenzüberschreitenden 24-Stunden-Flohmarkt von Kreuzlingen TG / Konstanz (D) gekommen. Das Gelände wurde evakuiert und ist derzeit abgesperrt, wie die Thurgauer Kantonspolizei mitteilt.
Seit den frühen Morgenstunden läuft ein Grosseinsatz wegen einer unklaren Bedrohungslage auf dem 24-Stunden-Flohmarkt von Kreuzlingen/Konstanz. Das Gelände im Bereich Hafenareal wurde evakuiert und ist derzeit gesperrt.
Gegenüber dem «Südkurier» nennt eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Konstanz nun den Grund für die Bedrohungslage: «Es hat jemand angerufen und von einer Bombendrohung gesprochen.»
Weitere Infos macht die Konstanzer Polizei zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Die Federführung des Einsatzes liegt auf deutscher Seite, wie die Thurgauer Kantonspolizei gegenüber Nau.ch bestätigt.
Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht laut der Kantonspolizei Thurgau nach derzeitiger Lagebeurteilung nicht.
Die Kantonspolizei Thurgau steht in engem Austausch mit dem Polizeipräsidium Konstanz.
Wie auf dem Portal der SBB nachzulesen ist, ist der Bahnverkehr zwischen Kreuzlingen und Konstanz wegen eines «Ereignisses in Deutschland» unterbrochen. Die Einschränkung dauere bis zirka 9.00 Uhr.
Fast 1000 Stände
Der 24-Stunden-Flohmarkt ist ein jährlich stattfindender Anlass über zwei Tage, der an diesem Wochenende in Kreuzlingen und dem benachbarten Konstanz (D) stattfindet.
Auf Konstanzer Seite gibt es beim 24-Stunden-Flohmarkt rund 780 Stände, auf Kreuzlinger Seite etwa 150. Der Flohmarkt startete in Kreuzlingen bereits am Samstag um 14 Uhr, in Konstanz um 15 Uhr. Als Ende der Veranstaltung heute Sonntag 15 Uhr vorgesehen.

Die Veranstalter sagten im Vorfeld der Veranstaltung: «Wir freuen uns sehr auf den diesjährigen grenzüberschreitenden Flohmarkt und sind gespannt, wie sich das neue Gelände bewährt. Die Lage direkt am See schafft eine ganz besondere Atmosphäre für Besucherinnen und Besucher sowie für die Ausstellenden»












