Das Schweizer Wetter bleibt zunächst warm und bewölkt. Den Höhepunkt gibt der Dienstag mit 24 Grad. Anschliessend geht es wieder bergab.
Frühling
24 Grad: Am Dienstag wirds richtig warm - dann gehts wieder bergab (Symbolbild). Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter in der kommenden Woche wird zunächst sonnig.
  • Der Dienstag wird besonders warm.
  • Gegen Ende der Woche wird es wieder kühler.
Ad

Die neue Woche startet mit einem Mix aus Sonne und Wolken. In der Nordwestschweiz bis zur Region Bern sowie am Alpenhauptkamm ist es wechselnd bis stark bewölkt. Ansonsten zeigt sich das Wetter von seiner freundlichen Seite mit hohen Wolkenfeldern und sonnigen Abschnitten. Allerdings trübt Saharastaub die Sicht ein wenig.

Liegen Sie gerne in der Sonne?

Mit Temperaturen zwischen 17 und 21 Grad wird es angenehm warm in den Niederungen. Während in den Alpentälern dank Föhn sogar bis zu 23 Grad erreicht werden können, wie «MeteoSchweiz» berichtet. Der Wind weht schwach aus Nordost im Mittelland und stark aus Süd in den Bergen.

Dienstag erst sonnig, dann mehr Wolken

Am Dienstag erwartet uns trotz Wolkenfeldern wahrscheinlich recht sonniges Wetter am Vormittag, während am Nachmittag ausgedehntere hohe Wolkenfelder aufziehen werden. Die Sicht bleibt durch Saharastaub getrübt und gegen Abend könnte es am Alpenhauptkamm etwas Niederschlag geben.

Die Temperaturen steigen weiter an: In den Niederungen erwarten wir um die 24 Grad, während föhnige Alpentäler sogar bis zu 27 Grad erreichen könnten. Der Wind bleibt schwach im Mittelland und stark in den Bergen.

Schauer
Am Mittwoch sind auf der Alpennordseite lokale Schauer oder Gewitter möglich. (Symbolbild). - Pixabay

Der Mittwoch könnte uns mit teilweise sonnigem Wetter überraschen. Allerdings sind im Tagesverlauf auf der Alpennordseite lokale Schauer oder Gewitter möglich. Am Alpenhauptkamm bleibt es stark bewölkt und es könnte zeitweise Niederschlag geben.

Für Donnerstag und Freitag ist das Wetter noch unsicher: Es könnte veränderlich sein, mit kurzen sonnigen Abschnitten und einigen Schauern, besonders in der zweiten Tageshälfte. Vereinzelt sind auch Gewitter möglich.

Unsicherheit am Wochenende

Auch für das Wochenende ist die Prognose noch unklar: Es könnte weiterhin wechselhaft bleiben, mit einigen Schauern und vereinzelten Gewittern. Die Höchsttemperaturen liegen voraussichtlich bei 16 Grad.

Ad
Ad