Tod

18-Jähriger nach Tod eines Teenagers in Basel festgenommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

In Basel kam ein Jugendlicher durch den Konsum einer unbekannten Substanz ums Leben. Nun wurde ein 18-jähriger Deutscher festgenommen.

unfälle autolenker
Die Kantonspolizei Basel-Stadt musste wegen einem Baum ausrücken, fand den Dieb aber rasch. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 15-Jähriger ist in Basel durch eine unbekannte Substanz ums Leben gekommen.
  • Nun wurde ein 18-jähriger Deutscher festgenommen.
  • Dies wegen Verdachts auf Unterlassung der Nothilfe.

Nach dem Tod eines Jugendlichen durch eine möglicherweise unbekannte Substanz in Basel ist ein Deutscher wegen Verdachts der Unterlassung der Nothilfe festgenommen worden. Ein 16-Jähriger befindet sich weiterhin bei der Jugendanwaltschaft.

Beim Festgenommen handelt es sich um einen 18-jährigen Deutschen, sagte Peter Gill, Mediensprecher der Basler Staatsanwaltschaft am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Zuvor waren bereits eine 15-Jährige und ein 16-Jähriger festgenommen worden. Die 15-Jährige ist mittlerweile wieder auf freiem Fuss, der 16-Jährige hingegen befindet sich weiterhin bei der Jugendanwaltschaft.

Insgesamt wird nun gegen vier Erwachsene und zwei Jugendliche wegen Verdachts der Unterlassung der Nothilfe ermittelt.

Todesursache weiterhin unklar

Die Todesursache des 15-Jährigen ist weiterhin ungeklärt und wird durch das Institut für Rechtsmedizin und die Staatsanwaltschaft untersucht. Die Ermittler vermuten, dass der Jugendliche möglicherweise eine unbekannte Substanz konsumiert hatte. «Nach wie vor sind die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei und Jugendanwaltschaft sehr aufwändig», sagte Gill.

Der 15-Jährige war am Montag um etwa 17.00 Uhr tot in einer Wohnung eines Bekannten in Basel gefunden worden. Er hatte sich zusammen mit weiteren Altersgenossen und jungen Erwachsenen in der Wohnung aufgehalten. Die Sanität wurde erst Stunden nach dem Tod des Jugendlichen alarmiert.

Hinweise auf Dritteinwirkung liegen gemäss Staatsanwaltschaft nicht vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Corona Medikament
49 Interaktionen
Unbekannte Substanzen
pharmaSuisse
Apotheke der Zukunft

MEHR TOD

Nadja Abd el Farrag
«Haltet die Klappe!»
Horb
Horb (D)
Känguru
Tod im Streichelzoo
Nach Taucher-Tod

MEHR AUS STADT BASEL

schneeleopard gestorben
4 Interaktionen
Ursache unklar
Vjosa Osmani Sadriu
41 Interaktionen
Staatsbankett
Minigolf
Herausforderung