Tod

    18-Jähriger nach Tod eines Teenagers in Basel festgenommen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Basel,

    In Basel kam ein Jugendlicher durch den Konsum einer unbekannten Substanz ums Leben. Nun wurde ein 18-jähriger Deutscher festgenommen.

    unfälle autolenker
    Die Kantonspolizei Basel-Stadt musste wegen einem Baum ausrücken, fand den Dieb aber rasch. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein 15-Jähriger ist in Basel durch eine unbekannte Substanz ums Leben gekommen.
    • Nun wurde ein 18-jähriger Deutscher festgenommen.
    • Dies wegen Verdachts auf Unterlassung der Nothilfe.

    Nach dem Tod eines Jugendlichen durch eine möglicherweise unbekannte Substanz in Basel ist ein Deutscher wegen Verdachts der Unterlassung der Nothilfe festgenommen worden. Ein 16-Jähriger befindet sich weiterhin bei der Jugendanwaltschaft.

    Beim Festgenommen handelt es sich um einen 18-jährigen Deutschen, sagte Peter Gill, Mediensprecher der Basler Staatsanwaltschaft am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

    Zuvor waren bereits eine 15-Jährige und ein 16-Jähriger festgenommen worden. Die 15-Jährige ist mittlerweile wieder auf freiem Fuss, der 16-Jährige hingegen befindet sich weiterhin bei der Jugendanwaltschaft.

    Insgesamt wird nun gegen vier Erwachsene und zwei Jugendliche wegen Verdachts der Unterlassung der Nothilfe ermittelt.

    Todesursache weiterhin unklar

    Die Todesursache des 15-Jährigen ist weiterhin ungeklärt und wird durch das Institut für Rechtsmedizin und die Staatsanwaltschaft untersucht. Die Ermittler vermuten, dass der Jugendliche möglicherweise eine unbekannte Substanz konsumiert hatte. «Nach wie vor sind die Ermittlungen durch die Kriminalpolizei und Jugendanwaltschaft sehr aufwändig», sagte Gill.

    Der 15-Jährige war am Montag um etwa 17.00 Uhr tot in einer Wohnung eines Bekannten in Basel gefunden worden. Er hatte sich zusammen mit weiteren Altersgenossen und jungen Erwachsenen in der Wohnung aufgehalten. Die Sanität wurde erst Stunden nach dem Tod des Jugendlichen alarmiert.

    Hinweise auf Dritteinwirkung liegen gemäss Staatsanwaltschaft nicht vor.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Corona Medikament
    49 Interaktionen
    Unbekannte Substanzen
    Thurgau Travel
    4 Interaktionen
    Keine 0815-Reise

    MEHR TOD

    St. Gallen
    St.Gallen
    Rom
    Hayden Panettiere
    Tod mit 36

    MEHR AUS STADT BASEL