Der beliebte Skiort Saas-Fee im Wallis hat in die Wintersaison gestartet. Die Gondel-Station im Dorf wurde dabei regelrecht überrannt, wie ein Video zeigt.
In Saas-Fee wurden die Skipisten eröffnet – der Ansturm war gross. - Tiktok/ @valais4saisons

Das Wichtigste in Kürze

  • Saas-Fee VS hat am Mittwoch in die Wintersaison gestartet.
  • Im Netz berichten User von langen Warteschlangen vor der Gondel-Station.
  • Die Bergbahn bestätigt: Es kam zu leichten Verzögerungen.
Ad

Die Wintersaison ist offiziell eröffnet! Ski- und Snowboardfahrer in der Schweiz können die Pisten wieder unsicher machen. So jedenfalls im beliebten Schneesportgebiet Saas-Fee im Wallis.

Dort gilt seit Mittwoch der Magic Pass. Und in der Folge kam es zu einem riesigen Ansturm! Das zeigt ein Video, das derzeit auf der Plattform Tiktok kursiert.

Zahlreiche Wintersport-Fans stehen mit Helm und Stöcken abfahrbereit vor der Gondel-Station im Dorf. Nur: Bei der Bergbahn scheint es ausgerechnet am Tag der Öffnung Probleme gegeben zu haben.

«Hunderte Menschen ohne Info» stehen gelassen

Der User schimpft: «Da macht man so viel Werbung für den 1. November und hat dann zu und lässt Hunderte Menschen einfach ohne Info stehen.»

Saas-Fee Anstum
Vor der Gondel kam es zu einer langen Warteschlange.
Saas-Fee
Der User ärgert sich über die Wartezeit.

Ähnlich äussert sich auch ein Besucher auf Instagram: «Heute Morgen war es eine wirklich lange Wartezeit [...] 1,5 Stunden anstehen bis zur Gondel.»

Was war da los? Nau.ch hat sich bei der Bergbahn erkundigt.

Wollen Sie am Wochenende auf die Skipiste?

Tatsächlich kam es aufgrund von Lawinensprengungen zu einer leicht verzögerten Öffnung der Lifte. «Und damit zu Warteschlangen am Start», heisst es bei der Medienstelle Saas-Fee/Saastal-Tourismus auf Anfrage.

Saas-Fee
Saas-Fee VS hat in die Wintersaison gestartet.
Saas-Fee
Saas-Fee ist ein äusserst beliebtes Skigebiet in der Schweiz.
Saas-Fee
Ski- und Snowboardfahrer stürmten zur Öffnung die Pisten. (Archivbild)

Und weiter: «Wir entschuldigen uns natürlich für die allfällig entstandenen Unannehmlichkeiten. Aber die Sicherheit der Schneesportlerinnen und Schneesportler hat für uns oberste Priorität.»

Bezüglich der gestarteten Wintersaison gibt sich das Skigebiet optimistisch. Die derzeitigen Schneefälle dürften eine schrittweise Öffnung weiterer Lifte ermöglichen, heisst es weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramSki