Im Kanton Waadt ist ein 15-jähriger Russe festgenommen worden. Auch in Genf wurden zwei Minderjährige gefasst.
Waadtländer Polizei
Die Waadtländer Polizei im Einsatz (Symbolbild). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein russischer Staatsangehöriger ist in der Schweiz festgenommen worden.
  • Der 15-Jährige soll Verbindungen in extremistische Kreise haben.
  • In Genf wurden zwei Minderjährige wegen radikalen Inhalten im Netz gefasst.
Ad

Ein 15-Jähriger mit Verdacht auf Verbindungen zu extremistischen und radikalisierten Kreisen ist in der Waadt festgenommen worden. Bei der Aktion am Mittwoch vergangener Woche arbeiteten die Kantonspolizeien der Waadt und von Genf zusammen.

Die vom Bundesamt für Polizei (Fedpol) koordinierten polizeilichen Ermittlungen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Austausch in sozialen Netzwerken, führten zur Identifizierung des minderjährigen russischen Staatsbürgers mit Wohnsitz im Kanton Waadt, wie die Waadtländer Behörden am Freitag mitteilten.

Um welche Art von Extremismus es sich bei dem Verdacht handelt, wollte die Polizei auf Anfrage nicht präzisieren.

Später teilt die Kantonspolizei Genf mit, dass sie ebenfalls zwei Minderjährige festgenommen hat. Sie sollen in einem sozialen Netzwerk aktiv gewesen sein und radikale Inhalte verbreitet haben.

Ad
Ad