Ein als Elvis verkleideter Pfarrer aus Las Vegas verheiratete an der Zurich Pride 100 Personen symbolisch. Die Resonanz war positiv.
Zurich Pride
Auf der Zurich Pride traute ein Pfarrer aus Las Vegas über 100 Personen. - zVg/Allianz Suisse
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Highlight für viele Besucher der Zurich Pride: Ein Pfarrer aus Las Vegas.
  • Der als Elvis verkleidete Pfarrer Roland August traute 100 Personen.

13 Stunden lang war Roland August, Star-Pfarrer aus Las Vegas, an der Pride in Zürich. Sein Job? Pärchen der LGBTQ-Community zu verheiraten.

Der Ansturm auf die «Allianz Pride Wedding Chapel» war riesig. Alle paar Minuten hat sich dabei ein Pärchen das symbolische Ja-Wort gegeben. Über 100 Personen verschiedener sexueller Orientierung gaben sich im Rahmen des Pride Festivals symbolisch das Ja-Wort.

Und hätte das Wetter am Samstagabend mitgespielt, so wären es noch viele mehr gewesen. Am Ende gab es sogar eine Warteliste.

Zurich Pride
Die diesjährige Zurich Pride dürfte für viele Paare einer der schönsten Tage des Lebens gewesen sein.
Zurich Pride
Die Freude dieses Paares ist nicht zu übersehen!
Zurich Pride
Grosse Freude bei der Zurich Pride: Zahlreiche Pärchen gaben sich symbolisch das Ja-Wort.

Auch Pfarrer Roland August ist begeistert: «Die Stimmung war unglaublich! Die Aktion hat gezeigt, wie sehr sich die Menschen nach der Ehe für alle sehnen. Ich glaube, man kann durchaus sagen: Schweiz, du bist bereit für die gleichgeschlechtliche Ehe!»

Positive Resonanz

Für die Hochzeitskapelle gab es seitens der Pride-Besucher auf den sozialen Kanälen eine durchwegs positive Resonanz. «Beste Aktion!» schrieb ein User, während ein anderer sich freut: «Respekt! Ein Riesenkompliment von mir als Mitarbeiter!»

Auch die Präsidentin des Pride Festivals, Lea Herzig, zeigt sich bewegt. «Danke an alle queeren Menschen, die sich bei der Allianz für diese Haltung einsetzen. Und alle Allies, die mitziehen und unterstützen! Das Prideteam freut sich auf euch – Strong in diversity!»

Roland August – eine Pfarrerlegende

August, der die Trauungen durchgeführt hat, gilt als amerikanische Pfarrer-Legende. Durch Auftritte in Talkshows und Musikvideos von Stars wie Katy Perry hat sich der New Yorker bereits einen Namen gemacht.

Der gelernte Theaterschauspieler hat vor über 15 Jahren seine Leidenschaft fürs Theatralische mit seiner Liebe zu Gott vereinen können. Er begleitet an die 1000 Paare jährlich durch den schönsten Tag ihres Lebens.

Roland August
Die Pfarrer-Legende Roland August kam zur Zurich Pride und verheiratete 100 Personen symbolisch. - zVg/Allianz Suisse

Zu der LGBTQ-Community pflegt August seit Jahren eine besondere Verbindung. «Als es in Amerika noch verboten war, war unsere Kapelle eine der einzigen, die eingetragene Partnerschaften von Paaren aller sexuellen Orientierungen gemacht hat. Diese Menschen wurden andernorts abgewiesen, wir haben sie akzeptiert.»

Er ist überzeugt: «Menschen heiraten aus allen möglichen Gründen. Doch Paare, die es weder der Familie noch der Steuern wegen tun, tun dies aus purer Liebe. Das kann doch nichts Schlechtes sein!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeKaty PerrySteuern