Im Berner Vorort Zollikofen kam es zu einem Zugunglück. Am Donnerstag, kurz vor Mittag, krachte eine Lokomotive in einen stillstehenden Bauzug.
Zollikofen Bauzug
Bahnhof Zollikofen mit wartendem BLS Zug. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag ist in Zollikofen BE eine Lokomotive in einen stehenden Güterzug geprallt.
  • Der Lokomotiv-Führer zog sich beim Unfall leichte Verletzungen zu.
  • Polizei und SBB stellten weitere Informationen in Aussicht.

In Zollikofen BE ist am Donnerstag, kurz vor Mittag, eine Lokomotive auf einen stehenden Bauzug geprallt. Wie die SBB auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schreibt, war kein Personenzug in den Unfall verwickelt. Der Lokomotivführer wurde dabei leicht verletzt. Anschliessend musste mit Verspätungen und Zugsausfällen gerechnent werden.

Zollikofen Zug Kollision
Auslöser der Untersuchung: Eine Lokomotive fuhr in Zollikofen BE in einen Güterzug. Das Zugsicherungssystem war ausgeschaltet, weil es davor mehrmals ohne Grund losging. - Nau.ch-Leserreporter

Wie ein Mediensprecher der SBB auf Anfrage sagte, war die Lokomotive alleine unterwegs, also ohne angehängte Wagen. Auf Anfrage sagte ein Mediensprecher der Berner Kantonspolizei, die Polizei sei vor Ort. SBB und Polizei haben weitere Informationen in Aussicht gestellt.

Bahnhof Zollikofen
Die SBB setzte nach der Kollision im Bahnhof Zollikofen BE Ersatzbusse ein. - Screenshot Twitter/@RailService

Die SBB raten Reisenden, die von Bern nach Biel fahren wollen, via Olten zu reisen. Laut erster Prognose des SBB-Informationsdienstes Railinfo wird der Unterbruch «mindestens bis Betriebsschluss» andauern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterSBBZollikofen