Ein Waldbrand ist am frühen Sonntagmorgen am Monte Gambarogno am Lago Maggiore ausgebrochen.
Waldbrand
Waldbrand auf dem Monte Gambarogno. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Tessin ist am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr ein Waldbrand ausgebrochen.
  • Die Bekämpfung des Feuers auf dem Monte di Gambarogno ist nach wie vor im Gang.
  • In der Nacht auf Montag wurde der nahe Zollübergang von Indemini geschlossen.

Wie Alertswiss kurz vor Mitternacht meldete, wurde der nahe Zollübergang von Indemini geschlossen sowie die Evakuierung von 32 Menschen eingeleitet. Gemäss Angaben der Tessiner Kantonspolizei handelt es sich um einen «grossen Waldbrand». Die Feuerwehr stehe nach wie vor im Einsatz.

Waldbrand brach am frühen Sonntagmorgen aus

Bereits am Nachmittag hatten diverse Medien über den Waldbrand berichtet. Das Portal blick.ch berief sich auf das Tessiner Fernsehen RSI und nannte ein Gebiet von rund drei Hektaren, das betroffen sei. Ausgebrochen sei der Brand am frühen Sonntagmorgen gegen 4 Uhr.

Waldbrand
Der Waldbrand auf dem Monte di Gambarogno TI ist auf diesem Bild zu sehen. - Twitter

Die Feuerwehr von Gambarogno hatte am Nachmittag den Einsatz auf Facebook bestätigt. Sie bat die Bevölkerung, nicht durch das von den Flammen betroffene Gebiet zu fahren, um die Löscharbeiten nicht zu behindern.

Die Tessiner Kantonspolizei stellte weitere Informationen für Montagmorgen in Aussicht. «MeteoSchweiz» warnte, in der Gegend gebe es kräftige Föhnböen, die das Feuer anheizten. Im Tessin gilt im Freien wegen anhaltender Trockenheit seit zwei Wochen ein totales Feuerverbot.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFacebookFeuerWaldbrand