Schussabgabe bei Einbrecherjagd in Rothenburg LU
Die Luzerner Polizei hat in Rothenburg mit einer Schussabgabe auf die Reifen ein Fahrzeug gestoppt, in dem mutmassliche Einbrecher sassen. Bei der Verfolgungsjagd kamen danach auch ein Diensthund und ein Helikopter der Armee zum Einsatz.

Die Polizei war am Samstag nach 21 Uhr zu einer Firma an der Hasenmoosstrasse in Rothenburg ausgerückt, nachdem ein Hinweis über einen Einbruch eingegangen war. Vor Ort seien die Einsatzkräfte auf ein flüchtendes Fahrzeug getroffen, teilte die Luzerner Polizei am Montag mit. Dieses sei mit einer gezielten Schussabgabe auf die Reifen gestoppt worden.
Bei der Schussabgabe wurde nach Polizeiangaben niemand verletzt. Die beiden Insassen des Fahrzeugs flüchteten zu Fuss. Einer von ihnen wurde vom Diensthund Tyson in einem nahen Wald gestellt. Es handelte sich um einen 24-jährigen Rumänen.
Der zweite mutmassliche Einbrecher konnte entkommen; bei dessen Suche wurde die Polizei von einem Super Puma der Armee, der mit einer Wärmebildkamera ausgerüstet ist, unterstützt.