Auf der legendären «Bergrennstrecke» Oberhallau SH ist am Sonntagmorgen ein Personenwagen verunfallt. Die drei Insassen wurden zum Teil schwer verletzt.
Unfall
Drei Personen wurden schwer verletzt. - Kantonspolizei Schaffhausen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein 18-jähriger Lenker ist am frühen Sonntagmorgen in der Nähe von Oberhallau verunfallt.
  • Die beiden Mitfahrer wurden im Auto eingeklemmt, während der Lenker die Polizei anrief.
  • Die Strasse zwischen Oberhallau und Schleitheim war für rund drei Stunden gesperrt.

Am Sonntag, um ca. 04.00 Uhr, fuhr ein 18-jähriger Personenwagenlenker auf der Bergstrasse, von Oberhallau in Richtung Schleitheim. Vor der sogenannten «Tarzankurve» verlor der Lenker die Herrschaft über das Fahrzeug und geriet ins Schleudern.

In der Folge kam das Auto von der Fahrbahn ab und prallte seitlich gegen einen Baum. Der Lenker konnte sich selbstständig aus dem Autowrack befreien und lief in das nahegelegene Oberhallau, um die Rettungskräfte zu alarmieren.

Die beiden Mitfahrer waren im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug herausgeschnitten werden. Zwei Personen wurden mit Rettungswagen abgeholt und ein Schwerverletzter mit dem Rettungshelikopter ins Spital geflogen.

Grossaufgebot der Rettungskräfte

Das total beschädigte Auto wurde durch einen privaten Abschleppdienst geborgen. Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn zwischen Oberhallau und Schleitheim für rund drei Stunden gesperrt werden.

Im Einsatz standen 21 Angehörige der Feuerwehr des Wehrverbands Oberklettgau, zwei Rettungswagen und ein Notarztwagen vom Rettungsdienst des Spitals Schaffhausen. Zusätzlich wurden ein Rettungshelikopter «Lions 1» sowie 8 Funktionäre der Schaffhauser Polizei benötigt. Die Unfallursache und der genaue Unfallhergang sind Gegenstand laufender Ermittlungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr