Am Wochenende lockte das schöne Wetter viele «Gummiböötler» auf die Berner Aare und die Zürcher Limmat. Dabei kam es zu mehreren Polizeieinsätzen.
Wetter
Böötlen – bei schönem Wetter ein beliebtes Hobby der Berner und Zürcher. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das schöne Wetter lockte viele «Gummiböötler» auf die Aare und die Limmat.
  • Dabei gerieten mehrere Personen in Schwierigkeiten und mussten gerettet werden.

Am Wochenende lockte das schöne Wetter viele «Gummiböötler» auf die Berner Aare und die Zürcher Limmat. Dabei mussten mehrere Personen aus dem Wasser gerettet werden.

Zwischen Bern und Thun hatten sich mehrere Gummiboote in Schwemmholz oder in der Vegetation im Ufer verfangen. Dies führte zu Einsätzen der Berner Seepolizei, wie die Kantonspolizei Bern mitteilte. Am Stauwehr Engehalde waren drei Boote am Samstag ins Stauwehr geraten und gekentert.

Mehrere Personen verletzt

Zwei Frauen, darunter eine Ersthelferin, wurden dabei verletzt und mussten in ein Spital gebracht werden. Auch am Sonntag verunfallten zwei Personen an derselben Stelle, als ihr Gummiboot in die Schleusen geriet. Sie konnten sich eigenständig an Land retten, eine Frau wurde dabei verletzt.

limmat
Mehrere Personen geniessen das schöne Wetter auf der Zürcher Limmat. - keystone

In Zürich gerieten am Samstag zwei Gummiböötler in eine kritische Notlage vor dem Höngger Wehr, wie die Stadtpolizei mitteilte. Beim Ausstiegssteg ist es zu einem Stau der Gummiboote gekommen.

Ein Boot schaffte es daher nicht zur Ausstiegsstelle. Dem Bootsführer gelang es, sich im letzten Moment an einem Metallpfosten am Wehr festzuhalten. Mitarbeitende der Stadtpolizei eilten zur Hilfe und brachten beide Personen aus der Gefahrenzone.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AareWetterWasserKantonspolizei BernStau