In Hefenhofen TG kam es am Freitagmittag zu einem Grossbrand. Die Lagerhalle einer Baufirma soll komplett ausgebrannt sein.
Daniel Meili, Mediensprecher Kapo Thurgau, äussert sich zum Brand in Hefenhofen TG. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Hefenhofen TG stand eine Lagerhalle in Brand.
  • Mithilfe eines Grosseinsatzes konnte das Feuer gelöscht werden.
  • Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausende Franken.

Am Freitag ist in Hefenhofen TG in der Lagerhalle einer Baufirma ein Grossbrand ausgebrochen. Die Rauchwolken waren kilometerweit sichtbar, heisst es.

In der Kantonalen Notrufzentrale ging kurz nach 11.30 Uhr ein Notruf ein. Die Lagerhalle der Baufirma an der Romanshornerstrasse würde brennen, wurde mitgeteilt.

Zu einem Grosseinsatz versammelten sich die Feuerwehren Hefenhofen-Sommeri, Amriswil, Romanshorn und Arbon. Zu etwa 90 Mann konnten sie verhindern, dass sich der Brand auf die anderen Gebäudeteile ausbreitet. Der Brand konnte gegen Nachmittag unter Kontrolle gebracht werden. Gelöscht wäre der Brand jedoch noch nicht, vereinzelt würden noch Glutnester schwelen.

Brand in Hefenhofen verursacht hohen Sachschaden

Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist mehrere hunderttausend Franken hoch. Zur Spurensicherung und Klärung der Brandursache kamen der Brandermittlungsdienst und der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau zum Einsatz. Auch ein Eletroinspektor war in Hefenhofen vor Ort. Ein Funktionär des Thurgauer Amts für Umwelt begleitete die Löscharbeiten.

Der Grosseinsatz hat auch Auswirkungen auf den Verkehr: Am Nachmittag wurde die Romanshornerstrasse zwischen Amriswil und Hatswil in beide Richtungen gesperrt. Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei ThurgauSachschadenRomanshornAmriswilSommeriFrankenUmweltHefenhofen