Der im Dezember in einem Plastiksack entdeckte Leichnam von Kirchberg SG konnte identifiziert werden. Zudem verhaftete die Polizei einen 35-jährigen Schweizer.
Kantonspolizei St. Gallen
Ein Polizist der Kantonspolizei St. Gallen vor seinem Wagen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Dezember 2019 entdeckte ein Fussgänger eine Leiche in einem Plastiksack in Kirchberg.
  • Beim Toten handelt es sich um einen 44-jährigen Drogenkurier aus Guatemala.
  • Ein 35-jähriger Schweizer wurde verhaftet. Er ist geständig.

Ende Dezember 2019 wurde in Kirchberg SG ein toter unbekleideter Mann in einem Plastiksack entdeckt. Ermittlungen ergaben später, dass es sich um einen Drogenkurier handelt, der aufgrund eines Darmdurchbruchs verstorben war.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen konnte nun infolge der Strafuntersuchung die Identität des Toten feststellen. In enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei wurde zudem ein 35-jähriger Schweizer verhaftet.

Beim toten Drogenkurier handelt es sich um einen 44 Jahre alt gewordenen Guatemalteken, der sich als Tourist in der Schweiz aufhielt.

Der verhaftete Verdächtige ist ein 35-jähriger geständiger Schweizer. Er hat sich unter anderem wegen Störung des Totenfriedens zu verantworten. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.

100 Gramm Drogen in Fingerlingen

Am 29. Dezember 2019 kurz vor 15 Uhr entdeckte ein Fussgänger in einem Wiesenbord am Waldrand von Kirchberg einen Plastiksack. Da ihm dies komisch vorkam, alarmierte er die Polizei. Die ausgerückten Polizisten stellten beim Öffnen des Sacks fest, dass sich darin ein unbekleideter toter Mann befand.

Das Institut für Rechtsmedizin des Kantonsspitals St. Gallen fand bei der Obduktion in seinem Körper insgesamt mehrere 100 Gramm in Fingerlingen verpackte Drogen. Äusserlich war der Leichnam unversehrt. Gewalteinwirkung auf den Körper des Mannes konnte keine festgestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Drogen