Am Montagnachmittag ist es bei der Axalp im Berner Oberland zu einem tödlichen Wanderunfall gekommen. Eine 52-jährige Frau stürzte über Felsen in die Tiefe.
Der Wanderweg unterhalb des Axalphorns. Eine Wanderin stürzte in der Region tödlich in die Tiefe.
Der Wanderweg unterhalb des Axalphorns. Eine Wanderin stürzte in der Region tödlich in die Tiefe. - Screenshot Google Maps
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Axalp (Gemeinde Brienz BE) kam es zu einem tödlichen Wanderunfall.
  • Eine 52-jährige Polin stürzte aus noch unbekannten Gründen über Felsen in die Tiefe.
  • Sie konnte nur noch tot geborgen werden.

Am Montag, 16. Oktober 2023, kurz nach 14.45 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass sich ein Bergunfall bei der Axalp (Gemeinde Brienz BE) ereignet habe.

Gemäss aktuellen Erkenntnissen befanden sich eine Frau und ein Mann auf dem Weg von Tschingel in Richtung Axalp, als die Frau aus noch zu klärenden Gründen über eine Felsfluh mehrere hundert Meter in die Tiefe stürzte.

Polin (†52) tot geborgen

Die sofort aufgebotenen Einsatzkräfte konnten die verunfallte Frau lokalisieren, jedoch vor Ort nur noch ihren Tod feststellen. Bei der Verstorbenen handelt es sich um eine 52-jährige polnische Staatsangehörige.

Im Einsatz standen Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern sowie ein Helikopter der Rega. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland hat die Kantonspolizei Bern Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernHelikopterBrienz (BE)RegaTod