Heute Donnerstag kurz vor Mittag verschwand ein Flugzeug über dem Bodensee. Die Rettungskräfte haben den Piloten im See gefunden und gerettet.
leichtflugzeug
Ein Kleinflugzeug. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rettungsorganisationen suchten bei Altenrhein SG nach einem vermissten Flugzeug.
  • Sie konnten das Flugzeug ausfindig machen und den Piloten retten.

Heute Mittag kam es am Bodensee zu einer grossen Suchaktion nach einem Flugzeug: Kurz nach 11.30 Uhr erhielt die Kantonspolizei St. Gallen die Meldung von einem vermissten Flugzeug.

Dieses habe sich über dem Bodensee im Landeanflug an den Flughafen Altenrhein SG befunden, wie die Kantonspolizei St. Gallen in einer Mitteilung schreibt. Der Pilot konnte von den Rettungskräften im See bei Staad SG ausfindig gemacht und gerettet werden. Offenbar konnte sich der Pilot selbst aus dem Flugzeug befreien. Er war beim Auffinden ansprechbar und wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Er war unterkühlt.

Beim Piloten handelt es sich um einen 70-jährigen Deutschen, welcher im Tessin wohnhaft ist. Gemäss jetzigen Erkenntnissen startete er alleine mit seinem zweimotorigen Flugzeug (Piper) in Locarno mit dem Ziel Altenrhein.

Das gemäss ersten Erkenntnissen nur mit dem Piloten besetzte Kleinflugzeug ist aus bislang unbekannten Gründen in den Bodensee gestürzt. Die Einsatzkräfte organisieren nun die Sicherung der Unfallstelle und die Tatbestandsaufnahme in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenPilotBodensee