Stadt Basel

    Firma in Pratteln BL: Schwefeldioxid ausgetreten, keine Verletzten

    In einem Produktionsgebäude einer Chemiefirma an der Düngerstrasse in Pratteln BL (Schweizerhalle) kam es am Donnerstag, 26. September, kurz vor 12.15 Uhr, zu einem Zwischenfall.

    Schwefeldioxid ausgetreten
    Schwefeldioxid ausgetreten, niemand verletzt. - Keystone

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der involvierten kantonalen Behörden kam es bei der Instandsetzung einer Produktionsanlage zu einem Zwischenfall. Dabei trat eine geringe Menge Schwefeldioxid aus.

    In der Folge konnte der Austritt umgehend gestoppt werden. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

    Das Ereignis beschränkte sich auf das Werksareal. Vor Ort durchgeführte Messungen ergaben ausserhalb des Firmenareals keine erhöhten Werte.

    Für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung. Vor Ort im Einsatz standen die zuständige Betriebsfeuerwehr (IFRB), das Amt für Umweltschutz und Energie (AUE), die Staatsanwaltschaft, das FeuerwehrInspektorat Basel-Landschaft und die Polizei Basel-Landschaft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    Frankreich brennt
    JD Vance
    10 Interaktionen
    Chaos in Frankreich

    MEHR AUS STADT BASEL

    a
    23 Interaktionen
    Trotz Sieg
    FC Basel
    8 Interaktionen
    3:0 gegen Nyonnais
    Novak Djokovic Swiss Indoors
    39 Interaktionen
    Turnier-Coup!
    3 Interaktionen
    Positives Fazit