Mehrere Gebäude sind im Dorfzentrum von Elgg ZH in der Nacht auf Samstag in Brand geraten. Mehrere Dutzend Personen mussten laut der Polizei evakuiert werden.
Elgg
In Elgg ZH haben mehrere Gebäude Feuer gefangen. - Kantonspolizei Zürich

Das Wichtigste in Kürze

  • In Elgg ZH sind in der Nacht auf Samstag mehrere Gebäude in Brand geraten.
  • Laut der Polizei mussten mehrere Dutzend Menschen evakuiert werden.
  • Berichte über Verletzte gibt es bisher keine - der Einsatz dauert noch an.
Ad

In Elgg ZH ist es zu einem Grossbrand gekommen. Mehrere Gebäude im Dorfzentrum sind in der Nacht auf Samstag in Brand geraten. Inzwischen haben die Feuerwehren den Brand unter Kontrolle bringen können. Die Löscharbeiten dauerten aber am Samstagvormittag immer noch an.

Sie würden voraussichtlich am Nachmittag beendet, sagte Florian Frei von der Kantonspolizei Zürich am Samstagmorgen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Da die betroffenen Gebäude noch nicht betreten werden könnten, bleibe die Brandursache weiter unklar.

Einige der Anwohnerinnen und Anwohner, welche aufgrund der Rauchentwicklung evakuiert werden mussten, könnten voraussichtlich am Nachmittag bereits in ihre Häuser zurückkehren, so Frei weiter. Für die restlichen Personen würden zusammen mit der Gemeinde Unterkünfte organisiert.

Der Sachschaden bleibt laut dem Mediensprecher schwierig abschätzbar. Gesamthaft hätten fünf bis sechs Gebäude Feuer gefangen. Auch Personenwagen seien betroffen. Wie viele weitere Gebäude durch die Hitze beschädigt worden sind, sei noch unklar.

Brand ist auf Nachbargebäude übergegangen

Der Notruf war um 00.20 Uhr bei der Feuerwehr eingegangen, wie die Kantonspolizei am frühen Samstagmorgen mitgeteilt hatte. Das Haus im Dorfzentrum habe beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand gestanden und das Feuer sei auf die Nachbargebäude übergegangen.

Die Polizei musste mehrere Dutzend Personen evakuieren. Es wurde niemand verletzt.

Der Warndienst Alertswiss hatte kurz nach 01.00 vor einer starken Rauchentwicklung gewarnt. Anwohnerinnen und Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen zu schliessen. Bereits zum Zeitpunkt der Warnung hiess es über «Alertwsiss», dass mit einer Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Gebäude gerechnet werden müsse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFeuer