Am Donnerstagabend und Freitag haben sich den Autobahntunneln in Ebikon LU und Horw LU insgesamt drei Unfälle ereignet. Eine Person wurde dabei verletzt.
Unfall in Ebikon
Autofahrerin kollidiert in Ebikon mit Tunnelwand. - Luzerner Polizei

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf der A14 bei Ebikon LU wurde am Donnerstagabend eine 25-jährige Autofahrerin verletzt.
  • Die Frau kollidierte gleich zweimal mit einer Tunnelwand.
  • Auch im Tunnel Spier auf der A2 bei Horw LU kollidierte ein Lenker mit der Tunnelwand.
  • Am Freitagmorgen prallte dann ein Autofahrer im Tunnel Spier gegen das Bankett.
Ad

Am Donnerstagabend und Freitagmorgen haben sich mehrere Unfälle in Autobahntunnels ereignet. Eine Person wurde dabei verletzt. Bei einer Person fielen ein Atemalkoholtest wie auch ein Drogenschnelltest positiv aus.

Ebikon – Autofahrerin kollidiert zweimal mit Tunnelwand

Eine Autofahrerin fuhr am Donnerstag, um circa 18 Uhr, auf der Autobahn A14 in Fahrtrichtung Luzern.

Nach ersten Erkenntnissen geriet das Fahrzeug aufgrund eines gesundheitlichen Problems der Fahrerin ins Schleudern und kollidierte dann zunächst mit der linken Tunnelwand und prallte danach gegen die rechte Tunnelwand, wo das Fahrzeug zum Stillstand kam.

Die 35-jährige Autofahrerin wurde durch den Rettungsdienst 144 mit unbekannten Verletzungen ins Spital transportiert. Ihr Führerausweis wurde gesperrt.

Aufgrund des Unfalls und den anschliessenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es auf der Autobahn A14 in Richtung Luzern zu Verkehrsbehinderungen.

Horw – Alkoholisierter Autofahrer verursacht Selbstunfall im Tunnel Spier

Am Donnerstag, um 20.15 Uhr, wurde der Luzerner Polizei ein herrenloses Fahrzeug auf dem Pannenstreifen der Autobahn A2 Fahrtrichtung Süden kurz vor der Ausfahrt Hergiswil gemeldet.

Luzerner Polizei
Luzerner Polizei. - Luzerner Polizei

Vor Ort konnte die Patrouille das Fahrzeug und den Autofahrer vorfinden. Dieser war zuvor aus noch ungeklärten Gründen mit der Tunnelwand im Tunnel Spier kollidiert, worauf sich das Fahrzeug drehte und entgegen der Fahrtrichtung auf dem Pannenstreifen zum Stillstand kam.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim 35-Jährigen ergab ein Wert von 0,57 mg/l. Ein Drogenschnelltest reagierte ebenfalls positiv. Der Führerausweis wurde gesperrt.

Horw – Selbstunfall im Tunnel Spier im Morgenverkehr

Auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Norden verlor am Freitag, um circa 5 Uhr, ein Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet ins Schleudern.

Am Ende des Tunnels Spier kollidierte er darauf zuerst mit dem linksseitigen und dann mit dem rechtsseitigen Bankett, bevor er nach dem Tunnel gegen die linksseitige Leitplanke prallte und zum Stillstand kam.

Verletzt wurde beim Unfall niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 10'000 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenAutobahnFrankenA2Horw