Nach sieben Jahren mit der Late-Night-Show «Deville» ist Schluss. Dominic Deville spricht über das Loslassen. Der Entscheid habe ihm Bauchschmerzen bereitet.
dominic deville
Dominic Deville dreht im Studio Folium seine 153. und letzte Sendung Deville Late Night Show auf SRF. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die letzte Sendung «Deville» wurde am 29. Mai ausgestrahlt.
  • Dominic Deville spricht in einem Interview über das Ende einer «7-jährigen Beziehung».
  • Der Entscheid, mit der Show aufzuhören, habe sich wie «Schluss machen» angefühlt.

Dominic Deville war am Pfingstmontag ein letztes Mal in der Late-Night-Show «Deville» zu sehen. In einem Interview mit SRF plaudert er über seine Erfahrungen, böse E-Mails und wieso das Ende sich wie Schluss machen angefühlt habe.

Der Entertainer wurde jeweils von Staffel zu Staffel beauftragt seine Sendung zu machen. Seine Show ging nun 15 Staffeln lang. Sein Ziel habe er damit erreicht – und seine Erwartungen übertroffen.

Kritik nach heiklen Themen

Mit Satire bewege man sich oft auf dünnem Eis. Der 48-Jährige erinnert sich auch an so manche böse E-Mails. «Die meisten bösen Mails gab es nach Tierbildern, Gags über den Vatikan sowie über alles, was mit Corona zu tun hatte. », so Deville.

Doch er lese gerne alle Kritiken und E-Mails, ob gut oder böse. «Die guten tätowiere ich mir auf meine Unterarme und den Verfassern von schlechten Kritiken schicke ich eine zweite Serafe-Rechnung. Ich habe da so meine Kontakte. Also aufpassen, da draussen!» scherzt der Schweizer Satiriker.

Dominic Deville über das Gefühl von Schluss machen

Während der Sendung stand Dominic Deville ein eingeschworenes Team zur Seite. «Das Überbringen meines Entscheids, die Sendung zu beenden, hat mir Bauchschmerzen bereitet.

Es war wie eine Beziehung zu beenden. Aber eine zutiefst polyamouröse, «mit 15 verschiedenen Partnern», so Deville.

Wie es nach der letzten Sendung für ihn weitergeht, steht noch nicht fest. Sicher sei nur, dass er am 21. März 2023 Premiere mit seinem Bühnenstück in Zürich feiern werde. Was darin passieren wird, wisse er aber noch nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PfingstenVatikanSerafeCoronavirusSRF