Der französisch- schweizerische Regisseur Jean-Luc Godard erhält am Filmfestival in Cannes die Goldene Palme Spécial. An der Pressekonferenz ist der Gewinner physisch nicht anwesend - und gibt trotzdem Antwort.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jean-Luc Godard erhält am Filmfestival in Cannes die Goldene Palme Spéciale.
  • Der schweizerisch-französische Regisseur gibt an der Pressekonferenz per FaceTime Auskunft.
Der schweizerisch-französische Regisseur Jean-Luc Godard.
Der schweizerisch-französische Regisseur Jean-Luc Godard. - dpa

Der französisch- schweizerische Regisseur Jean-Luc Godard hat am Filmfestival Cannes die Palme'Or Spécial für seinen Film «Le livre d'image» erhalten. Dieser Preis wurde vom Filmfestival erstmals verliehen.

Godard habe das «Kino konstant neu definiert», erklärte Jurypräsidentin Cate Blanchett. Trotz seiner 87 Jahren legte Godard mit der französisch-schweizerischen Koproduktion den experimentellsten Beitrag vor. Der neuste Essayfilm ist eine Collage aus altem Filmmaterial, Splittern von aktuellen Nachrichtensendungen sowie Texten und Fotos.

Überraschungsauftritt

Godard überraschte mit einem bizarren Auftritt. Mit 87 Jahren besuchte er das Filmfestival zwar nicht mehr persönlich, jedoch gab er den Journalisten von seinem zu Hause in der Schweiz aus per FaceTime Antwort .

Pressekonferenz per FaceTime.
Pressekonferenz per FaceTime. - Keystone
Ad
Ad