Während eines Tandemflugs schnitt sich ein junger Österreicher seine Haare ab. Damit ruft er zum Spenden auf – und landet einen Weltrekord.
paragliding haare abgeschnitten weltrekord
Während des Paraglidings schnitt sich ein Mann die Haare ab – und rief zum Spenden auf. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Österreicher wagte einen Paraglide-Tandem-Sprung.
  • Währenddessen schnitt er sich seine Haare ab, die er fünf Jahre wachsen liess.
  • Dabei stellte er einen Weltrekord auf und spendete für den guten Zweck.
Ad

Wolf Lass aus der österreichischen Keinstadt Moosburg hat sich für eine wohltätige Aktion etwas Besonderes einfallen lassen. Der 22-Jährige entschied sich dazu, seine langen Haare während eines Tandemflugs mit dem Paraglider abzuschneiden. Dabei war nicht nur der gute Zweck im Vordergrund, sondern auch ein neuer Weltrekord.

Der junge Mann startete seinen Flug von der Bergstation der Hochmuth-Seilbahn in Tirol. Nach acht Minuten landete er wieder sicher auf dem Boden. Während dieser kurzen Zeit wurden seine Haare von ihm und dem Piloten Aaron Durogati abgeschnitten.

paragliden haare abgeschnitten spende
Diese Lockenpracht schnitt sich Wolf Lass während seines Tandem-Sprungs ab und tat damit nicht nur eine gute Tat, sondern stellte auch einen Weltrekord auf. - Instagram/@wolflass

«Der Flug war aufregend und kurz, ich habe es aber sehr geniessen können», erzählt Lass laut der «Krone». «Vor dem Flug wurden die Haare in sechs Zöpfe gebunden, die Aaron und ich abwechselnd mit einer Haarschneidemaschine abgeschnitten haben.»

Spendensammlung für Kinderperücken

Aber hinter dieser spektakulären Aktion steckt mehr als nur das Streben nach einem Weltrekord. Die gesammelten Haare werden an den Verein «Haarfee» gespendet. Dieser stellt Echthaarperücken für Kinder her, die ihre eigenen Haare durch Krankheit oder Unfälle verloren haben.

Im Zuge des Sprungs hat der 22-Jährige zudem einen Spendenaufruf gestartet. Sein Ziel: 5000 Euro für die Herstellung von zehn Perücken zu sammeln. Alle gesammelten Gelder gehen zu 100 Prozent an den Verein «Haarfee».

Und das Beste daran: Die Aktion wird in den nächsten Tagen vom Rekordinstitut Österreich offiziell als Weltrekord anerkannt. Denn er sei die erste Person auf der Welt, die sich während des Paragleitens die Haare geschnitten habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordSpendenWolfEuro