Ein Baby aus England war plötzlich vollständig gelähmt, was Verwirrung bei den Ärzten auslöste. Letztlich spürten sie ein passendes Medikament in den USA auf.
baby botulismus krankheit
Ein sechsmonatiges Baby war plötzlich von Kopf bis Fuss gelähmt. Ärzte rätselten lange über den Grund – und mussten letztlich ein Gegengift aus Kalifornien einfliegen lassen. (Symbolbild) - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Baby aus Birmingham wurde mit einer vollständigen Lähmung ins Spital eingeliefert.
  • Die Ärzte diagnostizierten das Kind mit einer sehr seltenen Krankheit.
  • Ein passendes Medikament wird nur in Kalifornien produziert.
Ad

Ein Baby aus dem britischen Birmingham litt unter einer seltenen Krankheit. Erst durch ein Medikament, das aus Kalifornien eingeflogen werden musste, konnte es gerettet werden.

Mitten in der Nacht trafen Eltern in einem Spital in England ein. Ihr Kind war plötzlich von Kopf bis Fuss gelähmt. Tatsächlich hatte ein Kinderarzt schon zuvor gewarnt, das Kind genau zu beobachten. Es zeigte Anzeichen von Energiemangel und eine Abneigung gegen Nahrungsaufnahme.

Trotz der einzigartigen Symptome war die Diagnose für die Ärzte zunächst ein Rätsel. «Alle sagten nur, wie seltsam Thomas sich verhielt und dass seine Symptome nicht zusammenpassten», erinnerte sich Mutter Alba laut «goodnewsnetwork.com».

Ärzte stellen Diagnose

Aufgrund seines kritischen Zustands musste Thomas auf die Intensivstation verlegt, intubiert und in ein künstliches Koma versetzt werden. «Es war schrecklich, ihn so zu sehen. Es war einfach so beängstigend», erklärte Alba.

botulismus honig
Honig gilt als gesundes Lebensmittel. Kinder unter einem Jahr sollten ihn allerdings nicht verzehren. - Unsplash

Schliesslich stellten die Ärzte fest: Thomas litt an Botulismus – einer Toxininfektion, dessen Erreger man im Staub, Boden oder Honig finden kann. Daher raten Ärzte seit Jahrzehnten davon ab, Babys unter einem Jahr Honig zu füttern. Er könnte Sporen des Bakteriums Clostridium botulinum enthalten.

Ein seltenes Heilmittel aus den USA

In Grossbritannien wurden bisher nur 20 Fälle dieser potenziell tödlichen Krankheit gemeldet. Im Spital, wo das Baby betraut wurde, hatte noch niemand zuvor Botulismus gesehen. Labortests bestätigten letztlich die Vermutung des Personals.

Haben Sie schon einmal von Botulismus gehört?

Aufgrund der Seltenheit des Falles musste das benötigte Medikament aus den USA geliefert werden. Kalifornien ist der einzige Ort auf der Welt, an dem das Gegengift hergestellt wird, wie «goodnewsnetwork.com» berichtet.

Das Antitoxin legte in weniger als 48 Stunden mehr als 8000 Kilometer zurück. Letztendlich erreichte es durch eine schnelle Zollfreigabe Birmingham rechtzeitig.

Die Genesung des kleinen Thomas

Dank der schnellen Lieferung konnte Thomas rechtzeitig mit dem Gegengift behandelt werden. Nach weiteren fünf Wochen im Spital hatte er sich so weit erholt, dass er endlich nach Hause zurückkehren durfte.

Heute hat Thomas fast seine gesamte Beweglichkeit zurückerlangt und gedeiht bei seiner Familie. Wie das Baby in Kontakt mit dem Botulismus-Toxin gekommen war, konnte nicht festgestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterKoma