Wer am Bahnhof sein Rad stösst, statt zu fahren, wird belohnt: Die SBB bedankt sich mit einem Oreo-ähnlichen Güezi bei den vorbildlichen Velofahrern.
SBB Rad
So muss es sein: Radfahrer stossen ihr Vehikel an einem Bahnhof. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB honoriert vorbildliches Verhalten von Fahrzeughaltern an Bahnhöfen.
  • Personen, die sich ans Fahrverbot halten, bekommen als Merci einen Keks.
  • Von der Präventionskampagne erhofft man sich mehr Sicherheit.
Ad

Besondere Aktion der SBB: Wer sich als Radfahrer am Bahnhof korrekt verhält, wird mit einem Gratis-Biskuit belohnt!

Ein Reddit-User und Profiteur der Initiative teilt auf der Plattform ein Bild von der Spezial-Musette. Konkret erhalten die Velo-Piloten die Extra-Verpflegung demnach, wenn sie ihr Fahrzeug stossen, anstatt damit zu fahren.

SBB
Ein Gratis-Oreo für eine sichere Fahrweise: Ein Reddit-User teilt die SBB-Belohnung im Internet. - Reddit

Die SBB bestätigt die Aktion auf Anfrage von Nau.ch. Es handle sich um eine Präventionskampagne, sagt Mediensprecherin Jeannine Egi. Ziel sei es, «auf das geltende Fahrverbot im Bahnareal aufmerksam zu machen».

Biskuits werden in der ganzen Schweiz verteilt

Doch nicht nur Velofahrer erhalten das Geschenk, auch solche mit einem anderen Fahrzeug werden belohnt. So zum Beispiel Leute mit einem Trottinett oder einem Skateboard. Neben dem Biskuit gibt es auch noch einen Flyer, so Egi. Personen, die sich nicht an die Regel halten, erhalten demnach nur einen Flyer.

Velo SBB
Immer mehr Pendler sind mit Velo und Zug unterwegs. (Archivbild) - keystone

Die SBB erhofft sich durch die Initiative mehr Sicherheit an Schweizer Bahnhöfen. «Die Belohnung für die Vorzeige-Fahrer soll sie dazu ermuntern, weiterhin als gutes Beispiel voranzugehen», sagt Egi. Dazu soll sie auch andere animieren, das Fahrverbot einzuhalten.

Sind Sie regelmässig mit dem Velo unterwegs?

Die Verteilung erfolgt laut der SBB grundsätzlich schweizweit. Dafür zuständig ist die SBB Transportpolizei. Egi führt aus: «Genaue Zeiten für die Verteilaktion gibt es nicht. Dies geschieht laufend über den Tag verteilt, mit speziellem Fokus auf die Stosszeiten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkRedditSBB