Patrick Moriarty, ein pensionierter Lehrer, hat sein Versprechen eingehalten und mit seinen ehemaligen Schülern die Sonnenfinsternis von 2024 beobachtet.
Sonnenfinsternis
Ehemaliger Lehrer trifft sich mit Schülern zur Sonnenfinsternis. - X/@SteveScottNEWS

Das Wichtigste in Kürze

  • Patrick Moriarty ist ein ehemaliger Naturwissenschaftslehrer aus den USA.
  • Er hatte seinen Schülern versprochen, gemeinsam die Sonnenfinsternis zu beobachten.
  • Das Versprechen löste er nun, Jahrzehnte später, ein.
Ad

Es war eine bewegende Wiedervereinigung nach fast einem halben Jahrhundert. Patrick Moriarty ist ein pensionierter Naturwissenschaftslehrer aus dem Norden des US-Bundesstaates New York. Er hat ein Versprechen eingelöst, das er seinen Schülern vor Jahrzehnten gegeben hatte: gemeinsam die Sonnenfinsternis von 2024 zu beobachten, wie «Sunny Skyz» berichtet.

Sonnenfinsternis
Ehemaliger Lehrer trifft sich mit seinen Schülern zur Sonnenfinsternis. - X/@SteveScottNEWS

Moriarty unterrichtete im Jahr 1978 seine Klasse in Erdwissenschaften und verteilte Arbeitsblätter mit Informationen über bevorstehende Finsternisse. Er wies auf eine bestimmte Finsternis hin und sagte seinen Schülern damals: «Hey, markiert euch den 8. April 2024. Wir treffen uns dann wieder.»

Haben Sie schon einmal eine Sonnenfinsternis beobachtet?

Die Vorstellung eines so weit entfernten Ereignisses brachte seine Schüler zum Lachen.

Trotzdem blieb Moriarty standhaft. Er erinnerte alle seine Klassen in den folgenden 16 Jahren daran, diesen besonderen Tag im Kalender zu markieren.

Eine besondere Reunion dank Facebook

Vor zwei Jahren erstellte Moriarty eine Veranstaltung auf Facebook und lud seine ehemaligen Schüler dazu ein. Zu seiner Überraschung bekam er Hunderte positive Rückmeldungen. Schliesslich versammelten sich etwa 100 ehemalige Schüler bei ihm zu Hause in einem Vorort von Rochester, New York.

Die Emotionen kochten hoch, als die einstigen Klassenkameraden aufeinandertrafen. Moriarty erinnerte sich: «Als sie ankamen, konnte ich immer noch ihre jungen Gesichter aus der neunten Klasse erkennen.» Kevin Thompson, einer seiner ehemaligen Schüler, bezeichnete das Versprechen als «die längste Hausaufgabe in der Geschichte eines Lehrers».

Chuck O'Brien stimmte dem zu und beschrieb Moriarty nicht nur als grossartigen Lehrer, sondern auch als inspirierenden Menschen.

Während die Sonnenfinsternis ihren Höhepunkt erreichte, schlug Moriarty vor, sich in zwei Jahrzehnten zur nächsten totalen Sonnenfinsternis wiederzutreffen. Die Reaktion war ein herzhaftes Lachen – ganz wie damals im Jahr 1978.

Ad
Ad