Das Koalaweibchen Pippa im Zürcher Zoo trägt ein Jungtier in ihrem Beutel. Es ist das erste Mal, dass die Zürcher Koalas Nachwuchs haben.
Koala Weibchen Pippa lebt seit März 2018 im Zoo Zürich. (Archivbild)
Koala Weibchen Pippa lebt seit März 2018 im Zoo Zürich. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Koalaweibchen Pippa im Zürcher Zoo hat Nachwuchs bekommen.
  • Es wird noch einige Wochen dauern, bis man das Jungtier zu sehen bekommt.
  • Das Überleben des Jungen ist noch nicht sichergestellt.

Das Koalaweibchen Pippa hat erstmals im Zürcher Zoo Nachwuchs bekommen. Das Jungtier sei ungefähr zehn Zentimeter gross und noch nackt und blind, teilte der Zoo am Montag mit. Obwohl das Tier bereits rund vier Monate alt ist, teilte der Zoo die Neuigkeit erst jetzt mit.

Koalaweibchen Pippa
Das Jungtier des Koalawweibchen Pippa hat man noch nicht zu Gesicht bekommen. - Zoo Zürich

Bis dieses zu sehen sein wird, dauert es zudem noch ein paar Wochen. Und es gibt noch einige Unsicherheiten.

Noch ist das Jungtier gut im Beutel der Mutter versteckt. Erst im Alter von fünf bis sechs Monaten würden die sogenannten «Joeys» zum ersten Mal den Kopf rausstrecken. Dies berichtete der Zürcher Zoo.

Das Überleben des Jungtiers ist noch nicht sicher

Dass das Tier überlebt, ist jedoch nicht sicher. Trotz bester Betreuung durch die Tierpflegerinnen und Tierpfleger kann laut Mitteilung noch einiges schieflaufen. Das zweite Koalaweibchen im Zoo Zürich, Maisy, hat kürzlich in frühem Stadium ein Jungtier verloren.

Da Pippa zum ersten Mal ein Jungtier hat, ist sie als Mutter noch unerfahren. Sie könnte ihr Junges abweisen oder zu wenig Milch haben. Zudem tragen beide Koalaweibchen im Zoo das Koala-Retrovirus in sich.

Das Retrovirus kann das Immunsystem der Koalas schwächen, was Folgeerkrankungen begünstigt. Die beiden Koalamännchen des Zoo Zürich starben im Dezember 2019 und März 2020 an den Folgen eines Retrovirenschubs.

Koalaweibchen Pippa
Das Koalaweibchen Pippa hat Nachwuchs bekommen. - Zoo, Zürich

Mutter Pippa geht es laut der Mitteilung aber derzeit bestens. Die Chancen stehen gut, dass im September oder Oktober erstmals ein Koala-Joey aus dem Beutel seiner Mutter schaut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter