Das Waisenkind Jonah hat sich selbst das Häkeln beigebracht. Mit dem Einkommen aus seinen Stücken hilft er Kindern aus seinem Heimatland.
jonah's hands junge häkeln
Der adoptierte Jonah hat sich das Häkeln beigebracht – und spendet die Einnahmen. - Instagram/jonahhands

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonah wurde als Kleinkind aus dem Waisenhaus adoptiert.
  • Er lernte sehr früh zu häkeln und beeindruckt mit seinem Talent.
  • Mit den Einnahmen aus seinem Verkauf unterstützt er Kinder in Äthiopien.
Ad

Oft sind es die kleinen Dinge (und Menschen), die die Welt zu einem besseren Ort machen. Eine Aufgabe, der sich auch der junge Jonah widmet: Sein besonderes Talent ist das Häkeln – in Perfektion und rasanter Geschwindigkeit.

jonah waisenkind häkelt
Auch für die alte Tierschutzhündin Bella gibt es etwas zum Geburtstag – ein gehäkeltes Hundebett. - Instagram/jonahhands

Im Alter von fünf Monaten wurde Jonah aus einem Waisenhaus in Äthiopien adoptiert. Seine Adoptiveltern wurden über eventuelle Herausforderungen informiert: Es könne sein, dass Jonah Entwicklungs- und Lernprobleme habe.

Hilfsbedürftige unterstützen: Wolle(n) ist der Weg

Wie seine Adoptiveltern schnell herausfinden, trifft nichts davon zu. Im Gegenteil: Als Kleinkind beschliesst Jonah plötzlich, häkeln lernen zu wollen. Und er lernt es schnell.

Später sieht man in Videos, wie er geradezu meisterhafte Kreationen schafft – in unglaublich schnellem Tempo, teilweise ohne hinzusehen. Wie das «Good News Movement» auf Instagram zusammenfasst, erzielt der Junge in seinem Onlineverkauf grossen Erfolg.

jonah's hands häkeln junge
Auch für seine Familie häkelt Jonah besondere Stücke.
jonah's hands junge häkelt
Seine Adoptivmutter ist stolz auf ihn.
waisenkind häkelt spendet hilft
Jonahs Adoptivvater freut sich über eine Decke zum Geburtstag.
waisenkind häkelt spendet hilft
Und auch sein Opa hat etwas Neues zum Warmhalten.

Sein Einkommen behält er jedoch nicht für sich. Stattdessen verwendet er es, um Kindern in seiner Heimat zu helfen. So sorgte er beispielsweise dafür, dass Fussböden in Klassenzimmern ausgebaut wurden. Er verschaffte den Schulkindern Zugang zu verbesserten Latrinenanlagen sowie zu einer Bibliothek.

Spenden von ihm gehen an die Organisation Roots Äthiopien, welche seine Geburtsregion und das Waisenhaus unterstützt. Daneben sucht er nach weiteren Möglichkeiten, eine Verbesserung des Lebens äthiopischer Landsleute zu erwirken. Seine Werke vertreibt er unter der Seite «Jonah's Hands».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramSpenden