Eine Fünftklässlerin aus den USA hat zum Schulstart ihres autistischen Bruders ein Video gemacht. Dieses ist als Erklärung an dessen Mitschüler gerichtet.
Good News Geschwister Video
Die Fünftklässlerin Elli mit ihrem jüngeren autistischen Bruder Willem. - Facebook/@Tania van Bree
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mitte April hat eine Fünftklässlerin aus den USA ein herziges Video gedreht.
  • Darin spricht sie über ihren jüngeren autistischen Bruder und über Autismus.
  • Das Video ist an seine Mitschüler gerichtet und erklärt, wie sie mit ihm umgehen sollen.

Eine stolze Mutter aus den USA hat vor Kurzem auf Facebook ein herziges, von ihrer Tochter gemachtes Video veröffentlicht. Darin spricht Elli über ihren jüngeren Bruder Willem. Dieser ist Autist und hat gerade erst mit der Schule begonnen. Elli habe das Video gemacht, um Willems Mitschüler an der Elm Grove Elementarschule möglichst gut über ihren Bruder zu informieren, schreibt die Mutter.

«Hallo, ich bin Elli aus der fünften Klasse von Herrn McCleod. Heute erzähle ich euch alles über meinen Bruder», beginnt das Mädchen ihr Video. Dann erklärt Elli, dass ihr Bruder Autist sei und dass Autismus je nach Person und Fall etwas anderes bedeuten könne.

«Bei Willem ist es so, dass er keine Wörter benutzen kann. Stattdessen benutzt er ein Tablet zum Sprechen.» Das Mädchen hat dazu Szenen aus dem Alltag ins Video geschnitten, um ihre Aussagen zu untermalen. So sieht man unter anderem, wie Willem über das Tablet kommuniziert.

«Ein Kind wie ihr und ich»

«Wie alle anderen formt er in seinem Kopf Wörter. Sein Hirn kooperiert einfach nicht so, wie er es will», sagt Elli. Das sei für ihren Bruder frustrierend.

Manchmal sei Willem aufgeregt, dann schlage er «mit seinen Flügeln» und klatsche viel. Willem blödle gerne herum und lache viel. Er liebe es, zu lesen, zu knuddeln und in der Natur wandern zu gehen.

Good News Autist Video
Willem geht seit Kurzem zur Schule, - Facebook/@Tania van Bree

«Manchmal machen ihm neue Kinder und laute Orte Angst, weil seine Ohren und Augen speziell empfindlich sind», so das Mädchen. Aber: «Alles in allem ist er ein Kind wie ihr und ich.»

Mädchen gibt Tipps zum Umgang mit ihrem Bruder

Anschliessend gibt Elli im Video noch vier Tipps, wie man einem Autisten «ein guter Freund» sein kann: Erstens solle man lächeln und Hallo sagen. «Sei nicht beleidigt, wenn er/sie nicht dieselben Sachen tun will wie du.» Zudem solle man geduldig sein.

Und man soll nett sein: «Wenn ihr jemanden sieht, der der autistischen Person gegenüber gemein ist, dann macht den Mund auf! Nichts zu sagen ist genauso schlimm, wie selbst jemanden zu schikanieren.»

Good News Autist Video
Elli ruft in ihrem Video dazu auf, nett zu sein. - Facebook/@Tania van Bree

Zum Schluss sagt Elli noch, sie hoffe, dass sie Willem genauso lieben werden, wie sie es tue. «Sobald Covid vorbei ist, gebt ihm ein ‹High-Five›. Bis dahin lächelt einfach und sagt ‹Hi›».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookMutterAngstNatur