Der Zoo Zürich erwartet Koala-Nachwuchs. Das Baby der Koala-Dame Pippo guckte Ende Oktober das erste Mal aus ihrer Bauchtasche heraus.
Koala-Baby
Der Zoo Zürich konnte zum ersten Mal ein Bild des neuen Jungtiers veröffentlichen. - Zoo Zürich, Philipp Lederle
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zoo Zürich veröffentlichte erstmals Fotos des neuen Koala-Babys.
  • Dem Joey gehe es bisher gut, er entwickelt sich «prächtig».
  • Auch Mutter Pippa geht es in der Schwangerschaft sehr gut.

Im Zoo Zürich gab es Ende Oktober gute Neuigkeiten: Das Koala-Baby von Koala-Dame Pippa scheint gesund und wohlauf zu sein. Das sogenannte Joey, inzwischen rund sechs Monate alt, wächst gut verborgen in der «Bauchtasche» seiner Mutter heran.

Als «Joey» wird das Junge eines Koalas im Fachjargon bezeichnet. Auch bei Kängurus wird dieser Ausdruck verwendet.

Koala-Baby
Das Joey von Koala-Mama Pippa scheint sich prächtig zu entwickeln. - Zoo Zürich, Philipp Lederle

Bisher konnte man das Jungtier nur durch die wachsende Ausbeulung an Pippas Bauch erkennen. Doch Pfleger der Australienanlage konnten ein Foto des Babies schiessen, als es kurz aus der Bauchtasche herausguckte.

Der Zoo schrieb in einer Medienmitteilung: «Aktuell geht es Pippa bestens und der erste kurze Blick lässt hoffen, dass auch das Joey bei guter Gesundheit ist und sich weiterhin wie gewünscht entwickelt.»

Koala Pippa
Die Koala-Dame Pippa ist zum ersten Mal schwanger. - Zoo Zürich, Agenlina Perin de Iaco

Es sei aber schwer vorherzusagen, wann der kleine Koala das nächste Mal aus dem Beutel gucken würde. Weiter könnte es zu kleineren Komplikationen kommen, da Pippa zum ersten Mal schwanger sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mutter