«Nicht alle Helden tragen einen Umhang», findet eine australische Polizei. Aufnahmen zeigen zwei Beamte bei einer Rettungstat, die einem Mann das Leben retten.
In Australien kann ein Bauer aus einem Getreidesilo gerettet werden. - Queensland Police Service
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im australischen Queensland kann ein Bauer aus einem Getreidesilo gerettet werden.
  • Der 78-Jährige steckte bis zum Hals im Getreide.
  • Zwei Polizisten erhalten für die Rettungstat nun einen Award.

Ein 78-jähriger Bauer steckte im australischen Bundesstaat Queensland in einem Getreidesilo fest. Der Mann war in Lebensgefahr – konnte durch vorbildliche Teamarbeit aber noch gerettet werden.

«Nicht alle Helden tragen einen Umhang», schreibt der Queensland Police Service auf Facebook zu einem Video der Rettungstat.

Bleiben Sie in kniffligen Situationen ruhig?

Die Aufnahmen zeigen, wie die Polizisten mithilfe anderer Menschen sich um den 78-jährigen Bauer kümmern. Dieser steckte bis zum Hals im Getreide fest (Video oben).

«Ich werde in diesem Schweinehund ertrinken», habe er zu sich gesagt, erzählte der Bauer «ABC News». «Ich habe mir gesagt: ‹Hey, Kumpel, du musst hier durchhalten.›»

Polizisten ausgezeichnet

Die heikle Rettungstat, die sich bereits im Februar abspielte, hat für die involvierten Polizisten eine Ehrung zur Folge. Zwei Beamte wurden vor wenigen Tagen mit dem «Working Together»-Award ausgezeichnet.

«Das örtliche Bergwerk war geschlossen, die Leute kamen mit Traktoren die Strasse entlang und andere schlossen an diesem Tag ihre Geschäfte, um uns zu helfen», sagt ein Polizist, der mit einem Kollegen für die Rettungsaktion ausgezeichnet wurde.

«Ich bin sehr dankbar für das, was wir in einer kleinen Stadt tun können, vor allem dafür, dass wir Zeit damit verbringen können, Kontakte mit der Gemeinde zu knüpfen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookBauern