Enrique ist deutlich älter als seine Artgenossen normalerweise werden. Nun hat der Felsenpinguin Schuhe erhalten, welche eine seiner Altersbeschwerden lindern.
Enrique Pinguin
Enrique und seine Partnerin Paris. - St. Louis Zoo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pinguin Enrique aus einem US-Zoo leidet unter Arthritis.
  • Zusammen mit einer Spezialfirma haben die Tierpfleger nun Schuhe für den Vogel gebastelt.
  • Salben wurden zuvor weggewaschen, als der rund 30-Jährige ins Wasser sprang.

Im US-Bundesstaat Missouri gelegenen St.-Louis-Zoo wohnt Felsenpinguin Enrique. Sein Alter wird von den Wärtern auf stolze 30 Jahre geschätzt. Das Besondere: Seine Artgenossen in der freien Wildbahn werden durchschnittlich nur zehn Jahre alt.

Das hohe Alter hat seinen Preis. Enrique leidet unter Arthritis. Wie die «St. Louis Post-Dispatch» berichtet, nutzten die Tierpfleger verschiedene Mittel zur Behandlung.

Doch es gab ein Problem: Pinguine lieben es zu schwimmen. Das Wasser wusch die Salben und Öle weg.

Nun hat Enrique ein Paar Schuhe erhalten, welche seine Füsse – mit den aufgetragenen Mitteln – schützen. Das Unternehmen «Thera-Paw», welches auf Fussbekleidungen von Tieren spezialisiert ist, hat diese angefertigt.

Für die fertigen Schuhe benötigte die Firma rund einen Monat und diverse Prototypen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser