Good News aus Basel! Im Zoo ist am 4. November das Giraffen-Baby Rohaya zur Welt gekommen. Die Mutter und das Junge sind beide wohlauf.
Giraffen-Baby
Das Jungtier Rohaya kam am 4. November 2020 im Zoo Basel auf die Welt. - zVg / Zoo Basel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 4. November kam das Giraffenbaby Rohaya im Zoo Basel zur Welt.
  • Das Jungtier stand schon eine Stunde nach der Geburt auf den Beinen.
  • Die Mutter und das Junge sind wohlauf.

Im Zoo Basel ist am 4. November Giraffen-Baby Rohaya zur Welt gekommen. Das Neugeborene rutschte – wie bei Giraffen üblich – aus zwei Metern Höhe auf die vorbereitete Strohschicht.

Würden Sie das Giraffenbaby am liebsten grad mit nach Hause nehmen?

Das Licht der Welt habe das weibliche Jungtier Rohaya um 16.34 Uhr erblickt, teilte der Zoo Basel am Mittwoch mit. Exakt eine Stunde später stand es bereits das erste Mal auf seinen noch etwas wackligen Beinen.

Giraffenbaby
Das Jungtier Rohaya und ihre Mutter Sophie sind wohlauf.
Giraffenbaby
Rohaya wurde am frühen Abend des 4. November um 16.34 Uhr im Antilopenhaus geboren.
Giraffenbaby
Die Giraffen im Zoo Basel gehören zu einer bedrohten Unterart.

Die Eltern von Rohaya sind Sophie (9), eine bereits erfahrene Mutter, und der elfjährige Xamburu. Gemäss Mitteilung machte Sophie schon früh Anzeichen, dass eine Geburt bevorstehe. Bis Rohaya auf die Welt kam, dauerte es aber drei Wochen.

Bedrohte Giraffen-Unterart

Die Giraffen-Gruppe im Basler Antilopen-Haus, das bis Dezember umgebaut wird, besteht nun aus insgesamt fünf Tieren. Der Zoo Basel hält seit 2011 Kordofan-Giraffen.

Giraffenbaby
Die Kordofangiraffen sind vom Aussterben bedroht. - zVg / Zoo Basel

Der Wildbestand der Tiere beläuft sich nur noch auf rund 1400 Tiere, die Tendenz ist abnehmend. Deshalb ist die Geburt einer jeden Kordofan-Giraffe wichtig, um den Bestand in Zoos genetisch gesund zu halten, kommuniziert der Zoo Basel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterZoo Basel