Das Gepäckpersonal an britischen Flughäfen versinkt in Gepäckbergen aufgrund eines «technischen Problems». Ein fleissiger «Edelweiss»-Pilot packt mit an.
Edinburgh
Am Flughafen Edinburgh warten Passagiere stundelang auf ihr Gepäck. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund eines «technischen Problems» herrscht an britischen Flughäfen Chaos.
  • Passagiere warten am Flughafen Heathrow bis zu drei Stunden auf ihr Gepäck.
  • Ein «Edelweiss»-Pilot half dem Personal deshalb beim Verladen von Gepäckstücken.

Chaos an britischen Flughäfen: Passagiere warten derzeit stundenlang auf ihr Reisegepäck. Probleme häuften sich am Freitag, als am Flughafen Heathrow eine «technische Panne» gemeldet wurde. Das hat zu einem riesigen Gepäckstau geführt.

Im ganzen Reise-Theater kommt es aber zu einer schönen Szene!

Vor dem Terminal am Flughafen in Edinburgh stapeln sich die Gepäckstücke. Ein «Edelweiss»-Pilot eilt zu Hilfe.

Er greift dem Gepäckpersonal auf dem Rollfeld beim Beladen des Flugzeugs unter die Arme. Auf Social Media wird der Pilot gefeiert.

Edelweiss-Mitarbeiter zeigt sich am Flughafen Edinburgh hilfsbereit. - Twitter / @r_irwin_rabc

Gegenüber «Simple Flying» bestätigt die «Swiss» die Echtheit des Videos. «Weil unser Pilot die Kollegen vom Ground Handling am Flughafen Edinburgh tatkräftig unterstützte, konnte der Flug pünktlich in Zürich landen. Dieses Beispiel ist eine Ausnahme. Für einen Piloten haben Flugvorbereitung und Sicherheit immer Vorrang. Das gilt natürlich auch in diesem Fall.»

Während der Corona-Pandemie entliessen Flughäfen und Fluggesellschaften haufenweise Personal.

Nun sind die Restriktionen gefallen, es ist Sommer und die Nachfrage nach Auslandsreisen steigt explosionsartig an. Den Airlines wird vorgeworfen, versäumt zuhaben, das Personal für den Nachfrageanstieg entsprechend aufzustocken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenTheaterCoronavirusEdelweissPilot