Good News aus dem Circus Knie. Ende Oktober stürzt ein Artist bei einer Nummer ab. Der Russe erholt sich gut. Er hat die Schutzengel stets in der Manege dabei.
Knie
Im Circus Knie: Yevhen Abakumov hängt mit dem Tau im Mund an seiner seiner Partnerin. - Thierry Bissat/Knie.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Circus Knie lieferte ein spektakuläres Programm. Die Tour musste abgebrochen werden.
  • Bei einer Nummer in Zürich stürzt das russisch-ukrainische Duo Flash of Splash ab.

Es ist eine der spektakulärsten Nummern auf der diesjährigen Knie-Tour, die leider wegen dem Coronavirus abgebrochen werden musste.

Auf sechs Metern Höhe hält Yevhen Abakumov ein Tau zwischen den Zähnen. Der Russe hängt an seiner Partnerin Amaliaa Avanesian, die ebenfalls nur das Tau im Mund hält. Das russisch-ukrainische Duo hängt an einem Seil und dreht wilde Pirouetten.

Die Zuschauer auf den Rängen halten bei ihrer Show den Atem an. Es ist Nervenkitzel pur und die Erleichterung ist im Zelt spürbar, wenn alles glimpflich vorüber gegangen ist.

Ende Oktober entgleitet den Artisten dann aber das Tau. Abakumov stürzt an der 17-Uhr-Vorstellung auf dem Zürcher Sechseläutenplatz ab. Zum Glück aber erst dann, als das Seil schon etwas runtergefahren wird.

Circus Knie Yevhen Abakumov
Nur ein Tau im Mund hält sie zusammen. Yevhen Abakumov und Amaliaa Avanesian auf sechs Metern Höhe. - facebook.com/flashofsplash

Der Sturz bleibt dennoch gefährlich und schmerzhaft. Der Artist wird sofort behandelt. Der Circus Knie kann noch während der Vorstellung Entwarnung geben. Zur grossen Erleichterung des Publikums und der Kinder im Zelt.

Glück im Unglück für Abakumov, dass er keine Knochenbrüche davonträgt.

Doch wie geht es Abakumov heute? «Dem Artisten geht es bereits viel besser und er erholt sich sehr gut», sagt der Circus Knie zu Nau.ch.

Der Artist kam mit starken Prellungen am Fuss davon und sei bereits abgereist. Ein Interview mit ihm sei deshalb nicht möglich. Schade.

Schutzengel auch in Bielefeld dabei

Circus Knie
Yevhen Abakumov und Amaliaa Avanesian. - facebook.com/flashofsplash

Bereits im Sommer vor einem Jahr stürzt der Russe ab – als Artist mit dem Circus Krone in Bielefeld. Die Schutzengel hatte er auch damals auf der Manege dabei.

Es gab Prellungen und Rückenschmerzen. «Berufsrisiko» nennt man das beim Zirkus.

Vielleicht aber sollte Abakumov diese halsbrecherische Zirkusnummer in der Coronazeit auch einmal überdenken?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusZirkusZirkus Knie