Ein Sägekauz hat eine unfreiwillige Reise nach New York unternommen. Das Tier wird jetzt aufgepäppelt und demnächst wieder in der Natur ausgesetzt.
Sägekauz-Eule New York
Die kleine Sägekauz-Eule im Ravensbeard Wildlife Center in New York. - AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Winterliche Überraschung in der US-Metropole New York.
  • Im weltberühmten Weihnachtsbaum am Rockefeller Center wurde eine Eule gefunden.
  • Fast 300 Kilometer weit war sie gereist. Ein Arbeiter rettete ihr das Leben.

Happy End für eine kleine Eule in den USA! Wie jedes Jahr wird vor dem Rockefeller Center in New York City zurzeit der riesige Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Die über 20 Meter hohe Tanne wurde dazu aus dem rund 280 Kilometer entfernten Oneonta in die Metropole transportiert.

Einer der Arbeiter staunte nicht schlecht, als er in den Tannen-Ästen versteckt eine kleine Eule fand. Anscheinend hatte das Tier seit dem Fällen nördlich der Grossstadt in dem Baum ausgeharrt und sogar die Fahrt per Schwerlasttransporter bis ins Zentrum Manhattans unbeschadet überstanden.

Ravensbeard Wildlife Center
Mit diesem Post wandte sich das Ravensbeard Wildlife Center an die Öffenlichkeit. - Facebook/@Ravensbeard-Wildlife-Center

Die Frau des Arbeiters meldete sich schliesslich beim örtlichen Ravensbeard Wildlife Center und brachte das Tier zu ihnen. Dort stellten die Experten fest: Der Vogel sei zwar dehydriert und hungrig, aber ansonsten unverletzt.

Nach Angaben des Centers handelt es sich bei dem Tier um einen Sägekauz, eine besonders kleine nordamerikanische Eulenart.

Bald soll das Tier dann auch wieder in Freiheit entlassen werden: Rockefeller, so heisst das Käuzchen mittlerweile, sieht auf den Fotos nach dem verfrühten Mäuse-Weihnachtsschmaus schon wieder putzmunter aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturRockefellerMiniWeihnachtsbaum