Apex Legends konnte nach nur einer Woche über 25 Millionen Spieler verbuchen. Die Gründe für diesen massiven Erfolg sind vielseitig.
Helden von Apex Legends.
Das Free-to-Play Battle Royale Game Apex Legends geht wahrscheinlich im Mai in die nächste Runde. - Artbringer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apex Legends ist ein massiver Erfolg.
  • Dies liegt unter anderem daran, dass es die besten Aspekte anderer Spiele vereint.

Am 4. Februar 2019 ist Apex Legends für Windows, PlayStation 4 und Xbox One erschienen. Seitdem hat das Battle Royale Spiel die Gaming-Welt im Sturm erobert.

Bereits acht Stunden nach Release hatten über eine Million Spieler Apex Legends gespielt. Nach drei Tagen waren es schon 10 Millionen. Eine Woche nach der Veröffentlichung wurde mit 25 Millionen Spielern ein weiterer Meilenstein erreicht.

Dieser Erfolg scheint noch bemerkenswerter, wenn die Tatsache beachtet wird, dass Apex Legends am Tag seiner Ankündigung direkt veröffentlicht wurde. Von einer grossen Werbekampagne für dieses Spiel fehlte also jede Spur.

Dabei scheint Apex Legends auf den ersten Blick bloss ein weiteres Battle Royale Game zu sein. Sogar auf die ikonischen Titanen und das Wallrunning aus Titanfall wurde verzichtet. Die Gründe, warum sich das Spiel trotzdem solch einer Popularität erfreut, sind vielseitig.

Ein Titan aus Titanfall.
Von den bekannten Titanen aus Titanfall und Titanfall 2 fehlt in Apex Legends jede Spur. - EA

Apex Legends profitiert von den Erfolgsrezepten anderer Spiele

Zunächst profitiert das Spiel vom aktuellen Hype um Battle Royale Games. Gesetzt wurde dieser Trend von PUBG. Das Free-to-Play Battle Royale Modell von Apex Legends scheint von Fortnite inspiriert worden zu sein.

Zusätzlich haben die Entwickler von Apex Legends, Respawn Entertainment, verschiedene Helden mit einzigartigen Fähigkeiten eingeführt. Mit aktiven, passiven und ultimativen Fähigkeiten erinnert dies stark an Overwatch oder League of Legends.

Die Fähigkeiten von Bungalore.
Mit passiven, aktiven und ultimativen Fähigkeiten erinnert Apex Legends stark an Overwatch und League of Legends. - Apex Legends

Diese Vereinigung von grandiosen Aspekten anderer Spiele ist sicherlich einer der Gründe, warum Apex Legends so sehr eingeschlagen hat.

Das Auge spielt mit

Auch grafisch scheint Apex Legends auf dem richtigen Weg zu sein. Die Cartoon-ähnliche Grafik ist sehr massentauglich, wie League of Legends, Overwatch und Fortnite bereits bewiesen haben.

Zusätzlich können selbst leistungsschwache Computer das Spiel in flüssigen 60 FPS darstellen. Dies ist besonders wichtig, da Apex Legends immer wieder für das geschmeidige Gameplay gelobt wird. Dies ist nur mit einer hohen, stabilen Framerate erlebbar.

Keine ewige Beta

Ein weiterer Punkt, welcher zum Erfolg des Spieles beiträgt, ist die Tatsache, dass es keine Beta ist. Immer wieder werden Betaversionen von Spielen veröffentlicht, welche dann nach und nach verbessert werden. Diese unfertigen Spiele sorgen meist für Unmut in der Community, da sie voller Bugs und Glitches sind.

Apex Legends ist jedoch als fertiges Spiel erschienen, welches in Zukunft lediglich mit zusätzlichem Content erweitert werden soll. Grundsätzlich handelt es sich aber um ein fertiges, voll funktionsfähiges Spiel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Apex LegendsFortniteLeague of LegendsWindowsXbox