Bethesdas Sammelkartenspiel «The Elder Scrolls Legends» soll nur auf Konsolen erhältlich sein, die Crossplay unterstützen. Das setzt Sony unter Druck.
Eine Magierin steht vor einem Runenkreis mit pinkem Sternenhimmel. Sie beschwört ein Pinkes Orb zwischen ihren Händen.
Bethesda will Crossplay für ihr Kartenspiel. Dies sei «nicht verhandelbar». - Bethesda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «The Elder Scrolls: Legends» erscheint nur auf Konsolen, die Crossplay unterstützen.
  • Das Kartenspiel soll Ende des Jahres für Konsolen erscheinen.

«The Elder Scrolls: Legends» wird am Ende dieses Jahres für Konsolen erscheinen. Für den PC ist dieses Spiel schon am 9. März 2017 erschienen. Nun hat Bethesda bekannt gegeben, dass dieses Spiel nur auf Konsolen erhältlich sein wird, die Crossplay unterstützen.

Sony wehrt sich gegen Crossplay

Dies setzt insbesondere Sony unter Druck, denn die Firma zeigte in der Vergangenheit immer wieder, dass sie nicht viel von Crossplay hält.

Bethesda hat schon früher bekannt gegeben, dass Sony im Bezug auf Crossplay «nicht so hilfreich ist, wie wir gerne hätten». Sony andererseits sagt, dass sie sich «Möglichkeiten anschauen» diese Funktion zu fördern.

Mehrere Karten sind auf dem Spielbrett verteilt. Eine Karft des Spielers greift den Gegner an.
Bethesdas Kartenspiel bezieht seine Charaktere aus dem «The Elder Scrolls»-Universum. - Gamesradar

«The Elder Scrolls: Legends» wurde für Crossplay entwickelt

Als spezifisch gefragt wurde, ob das Spiel für die PlayStation 4 erscheinen wird, wurde von Bethesda gesagt, dass sie mit ihren Plattform-Partnern reden, aber dass die Bedingung des Crossplays grundsätzlich «nicht verhandelbar» ist.

Weiterhin bemerkte Todd Howard, Computerspielproduzent für Bethesda:

«Wir können nicht von einer Version von Legends sprechen, in der man seinen Fortschritt auf andere Plattformen mitnimmt, und einer anderen Version, in der man sich in diesem eigenen Ökosystem aufhält oder von allem anderen abgegrenzt ist. Das steht im Widerspruch zu dem, worum es im Spiel geht.»

Todd Howard betonte ausserdem, dass besonders bei einem Kartenspiel die verwendete Plattform keine Rolle spielt. Framerate oder Steuerung haben keinen Einfluss auf das Spielgeschehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sony