Seit weniger als einer Woche ist das Steam Deck erhältlich. Nutzer reklamierten bereits über Drift-Probleme. Doch es handelt sich offenbar um einen Fehlalarm.
Steam Deck Ersatzteile
Das Steam Deck von Valve. - Valve
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Steam Deck wies bei einigen Nutzern nach kurzem Gebrauch Drift-Probleme auf.
  • Valve hat einen Patch geliefert, der den Software-Bug laut eigenen Angaben behoben hat.
  • Bei der Nintendo Switch konnte das Problem nicht so einfach behoben werden.

Seit vergangenem Freitag ist das Steam Deck offiziell im Handel. Und bereits wenige Tage später gibt es die ersten Probleme mit der Konsole.

Auf Reddit sprechen einige Nutzer von «Stick Drift». Kurze Erklärung: Dabei gibt der Analog-Stick ohne Berührung Inputs an das Gerät. Im Game geschehen also Dinge, die der Spieler nicht will.

Dasselbe Problem gab es auch schon bei der Nintendo Switch: Der sogenannte Joy-Con-Drift führte in den USA sogar zu einer Sammelklage.

Valve fixt Problem

Im Gegensatz zu der Switch handelt es sich aber glücklicherweise offenbar nur um ein Software-Bug: Bereits in der neuen Firmware-Version hat Hersteller Valve das Problem laut eigenen Angaben gefixt.

Wie schon das VR-Set Index ist das Steam Deck nicht offiziell in die Schweiz erhältlich. Aus diesem Grund wird der Handheld-PC hierzulande wohl nur wenige Nutzer verzeichnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nintendo SwitchNintendoHandelReddit