Der Joy-Con-Drift könnte auch die Nintendo Switch OLED betreffen. Das geht aus ausweichenden Aussagen des japanischen Gaming-Giganten hervor.
Nintendo Switch OLED Modell
Das neue OLED-Modell der Nintendo Switch in Weiss. - Nintendo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Joy-Con-Drift ist seit Erscheinen der Switch 2017 ein globales Problem.
  • Die Joysticks lösen hierbei Eingaben aus, ohne dass sie betätigt werden.
  • Offenbar könnte das Problem auch die kommende Nintendo Switch OLED betreffen.

Der Joy-Con-Drift ist schon seit Jahren bekannt. «Nintendo Switch»-Besitzer auf der ganzen Welt klagen über das Problem, welches die Joysticks der Konsole betrifft. Dabei werden Bewegungen registriert, während der Anwender überhaupt keine Eingaben tätigt.

Jetzt scheint es, dass das Problem bei der kürzlich angekündigten Nintendo Switch OLED weiterhin bestehen könnte. Auf Anfragen mehrerer Medien, darunter «The Verge», war Nintendo nämlich sehr ausweichend.

nintendo switch spielkonsole
Die Konsole Nintendo Switch bei ihrer Präsentation 2017. - Keystone

Statt zu versichern, das Problem sei behoben worden, sagt Nintendo, hardwaretechnisch habe sich auch bei den Joysticks nichts geändert. Zitat: «Die Konfiguration und Funktionalität der Joy-Con-Controller hat sich bei der Nintendo Switch (OLED-Modell) nicht geändert.»

Schon bei der Nintendo Switch Lite war der Aufschrei gross: Auch diese wird vom Joy-Con-Drift heimgesucht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nintendo SwitchNintendo