Starcraft II ist für seine Komplexität bekannt. Dennoch konnte eSportler Rogue die IEM Katowice zum zweiten Mal für sich entscheiden.
Starcraft II: Wings of Liberty
Starcraft II ist für seine Komplexität bekannt. Bild: Die IEM Katowice 2017. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lee «Rogue» Byeong Yeol (26) gewinnt zum zweiten Mal die IEM Katowice.
  • Damit stellt er einen Rekord auf: Das ist vor ihm noch keinem gelungen.
  • Eigentlich habe er dort nur Spass haben wollen, erklärte der Starcraft-II-Spieler.

Vor leeren Rängen hat Lee «Rogue» Byeong Yeol (26) den Starcraft-II-Wettbewerb der Intel Extreme Masters im polnischen Kattowitz gewonnen. Im Finale gegen Joo «Zest» Sung Wook (27) siegte der Zerg-Spieler mit 4:1.

Starcraft II: Wings of Liberty
Starcraft II: Rogue ist der Sieger bei der IEM Katowice. Foto: Carlton Beener/Blizzard Entertainment/dpa - dpa-infocom GmbH

Damit darf sich der Koreaner über einen Rekord freuen: Nach seinem Turniersieg 2018 ist er der Erste, der die IEM Katowice zwei Mal für sich entscheiden konnte. Auch bei der WCS 2017 und der GSL Code S 2019 Season 3 konnte er sich einen Titel sichern. Damit gehört er zu den derzeit erfolgreichsten Starcraft-Spielern.

Starcraft-II-Spieler hatte keine Erwartungen

Er sei ohne grössere Erwartungen nach Kattowitz gekommen, sagte Rogue im Interview nach dem Finale der Übersetzung im Stream zufolge. Ursprünglich habe er 2020 leichter angehen wollen, durch den Finalsieg sei er jetzt aber wieder auf den Geschmack gekommen. Sein Ziel sei es nun, den finnischen Starspieler Joona «Serral» Sotala (21) noch in diesem Jahr zu besiegen.

Starcraft II: Wings of Liberty
Siegesfeier im Pool: Starcraft-II-Spieler Serral hat zum dritten Mal in Folge den Homestory Cup gewonnen. Foto: Benedikt Wenck/dpa - dpa-infocom GmbH

Serral gilt als bester Starcraft-II-Spieler ausserhalb Koreas. Bei der IEM gelangte er ins Halbfinale, in dem er mit 2:3 knapp dem Protoss-Spieler Zest unterlag. Der Titel in Kattowitz gehört damit zu den wenigen, die der Finne bisher nicht gewinnen konnte.

Wenige Nicht-Koreaner bei Starcraft II

Neben Serral schaffte es nur ein Nicht-Koreaner in die Playoffs des Turniers. Tobias «ShoWTimE» Sieber (26) von Berlin International Gaming (BIG) übertrumpfte in Gruppe B unter anderem den Vizeweltmeister Riccardo «Reynor» Romiti. In der Runde der besten zwölf war dann allerdings mit 0:3 gegen Lee «INnoVation» Shin Hyung (26) Schluss.

Wegen Vorsichtsmassnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus wurden die Playoffs des Turniers ohne Publikum ausgetragen. Die örtlichen Behörden hatten der Grossveranstaltung die Genehmigung entzogen.

Die IEM Katwoice gehört zu den wichtigsten internationalen Turnieren von Starcraft II. Mit ihr beginnt auch die neue ESL Pro Tour, die die Weltmeisterschaftsserie WCS ersetzt. Auf der IEM Katowice 2021 soll das WM-Finale der laufenden Saison ausgespielt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffsCoronavirus