Ein neues Spiel von Palworld scheint der Pokémon Company nicht zu gefallen. Ein Rechtsstreit kündigt sich an.
palworld Pokémon
Pokémon ist besonders für Pikachu bekannt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Palworld soll von Pokémon plagiiert haben.
  • Das Unternehmen könnte die Spielemacher verklagen.
Ad

Ein neuer Konflikt zeichnet sich am Horizont der Gaming-Welt ab: Die Pokémon Company, ein Partner von Nintendo, hat kürzlich ihre Bedenken gegenüber dem Spiel Palworld zum Ausdruck gebracht. Ohne das Spiel direkt zu nennen, äusserte sich das Unternehmen erstmals eine Woche nach dessen Veröffentlichung.

«Wir haben viele Anfragen zum Spiel eines anderen Unternehmens erhalten, das im Januar 2024 veröffentlicht wurde», so The Pokémon Company. Sie betonte weiterhin, dass sie keine Erlaubnis zur Nutzung ihrer Inhalte gegeben habe, berichtet «Golem». Sie würden beabsichtigen, «alle Handlungen zu untersuchen und geeignete Massnahmen zu ergreifen».

Pokémon: Möglicher Rechtsstreit in Sicht

Das Unternehmen hinter dem umstrittenen Spiel ist Pocket Pair. Bisher hat es noch nicht öffentlich auf die Äusserungen der Pokémon Company reagiert.

Takuro Mizobe, der CEO von Pocket Pair, hatte jedoch bereits allgemeine Plagiatsvorwürfe als «verleumderische Kommentare» zurückgewiesen.

Palworld soll Pokémon kopieren.

Der Auslöser für den möglichen Rechtsstreit sind die auffälligen Ähnlichkeiten zwischen vielen der Kreaturen in beiden Spielen. Online-Vergleiche zeigen deutliche Parallelen, zum Beispiel zwischen Fenglope aus Palworld und Cobalion aus Pokémon.

Zusätzlich wurden Analysen der Drahtgittermodelle beider Figuren durchgeführt, die viele Gemeinsamkeiten aufdeckten – bis hin zu kleinsten Details.

Die Unternehmen hinter Pokémon

The Pokémon Company arbeitet mit dem Entwicklerstudio Gamefreak, Creatures und Nintendo zusammen an der Vermarktung von Pokémon. Während The Pokémon Company für das allgemeine Marketing der Marke verantwortlich ist, gilt Gamefreak als das eigentliche Entwicklerstudio der Spiele. Creatures unterstützt meist bei der Produktion und Nintendo kümmert sich um den Vertrieb sowie zusätzliches Marketing.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NintendoGamingPokémon