Auch wenn Elon Musk die Facebook-Auftritte seiner Firmen momentan offline genommen hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Profile wieder online sind.
SpaceX Mond
SpaceX will Starship noch dieses Jahr losschicken. - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Elon Musk hat seine Facebook-Profile gelöscht.
  • Ob die Löschung von den SpaceX- und Tesla-Seiten wirklich nachhaltig ist, darf aber bezweifelt werden.

Als Reaktion auf Mark Zuckerbergs Facebook-Datenskandal hat auch Elon Musk die Auftritte seiner Unternehmen am vergangenen Wochenende vom sozialen Netzwerk gelöscht (Nau berichtete). Damit reagiert der Tesla- und SpaceX-Gründer konsequent auf die Forderungen von mehreren Tech-Grössen, dass man das Social-Media-Profil nicht mehr weiter unterstützen sollte – so scheint es zumindest.

Alles nur PR?

Inwiefern Elon Musk, der alleine mit seinen Unternehmen SpaceX und Tesla über fünf Millionen Fans auf Facebook hat, wirklich ein Interesse hat, dauerhaft von der Facebook-Bildfläche zu verschwinden, ist nicht klar. Klar ist hingegen, dass Unternehmen relativ einfach seine «gelöschten» Daten wiederherstellen kann.

Es darf also angenommen werden, dass Elon Musks Löschaktion nichts weiteres als ein PR-Stunt ist. Denn der Tesla-Gründer gilt als Meister der Selbstvermarktung. So hat Musk schon eine Firma gegründet, die ausschliesslich zur Spass-Vermarktung von Flammenwerfer dient. Getoppt wird diese nur noch vom Musk-Unternehmen «Thud», bei dem niemand weiss, wofür es eigentlich gut sein soll.

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